01/20/2022

Hohe internationale Ehrung für drei Saarbrücker Informatiker

Die Saarbrücker Informatik-Professoren Bernt Schiele, Joël Ouaknine und Thomas Lengauer sind gestern von der größten Informatik-Organisation der Welt, der „Association for Computing Machinery (ACM)“, zu „Fellows“ ernannt worden. Damit werden sie für ihre einflussreichen Beiträge in verschiedenen Bereichen der Computerwissenschaft geehrt. Insgesamt wurden in diesem Jahr weltweit 71 neue ACM Fellows gekürt, davon nur zwölf in Europa, vier in Deutschland und davon wiederum drei in Saarbrücken.

Mit dem Fellows-Programm ehrt die ACM das eine Prozent seiner Mitglieder, das die herausragendsten Leistungen in der Computer- und Informationstechnologie erbracht oder sich in besonderer Weise um die ACM und die Informatik-Gemeinschaft im Allgemeinen verdient gemacht hat. Laut eigenen Angaben verzeichnet die Organisation weltweit mehr als 100.000 Mitglieder.

Professor Bernt Schiele ist seit 2010 wissenschaftlicher Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken und Professor der Universität des Saarlandes. Am Max-Planck-Institut für Informatik leitet er die Abteilung „Computer Vision and Machine Learning“. Die ACM hat ihn für seine Beiträge zu Bildverarbeitung und Computer Vision ausgezeichnet.

Professor Joël Ouaknine ist seit 2016 wissenschaftlicher Direktor am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme in Saarbrücken und Professor der Universität des Saarlandes. Am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme leitet er die Forschungsgruppe „Grundlagen Algorithmischer Verifikation“. Die ACM hat ihn für seine Beiträge zur algorithmischen Analyse von dynamischen Systemen zum Fellow ernannt.

Professor Thomas Lengauer forschte bereits in den 1980er Jahren an der Universität des Saarlandes und war von 2001 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2018 Direktor am Saarbrücker Max-Planck-Institut für Informatik und Professor der Universität des Saarlandes. Am Max-Planck-Insitut für Informatik leitete er die Forschungsgruppe zur Bioinformatik. Von der ACM wird er für seine Beiträge zu den Forschungsfeldern der Bioinformatik und der Medizinischen Informatik zum Fellow ernannt.

Insgesamt gibt es mit den drei Neu-Benennungen sieben ACM Fellows am Saarland Informatics Campus. Die bereits früher ernannten Fellows sind: Professor Kurt Mehlhorn (ernannt 1999), Professor Reinhard Wilhelm (ernannt 2000), Professor Gerhard Weikum (ernannt 2005) und Professor Andreas Zeller (ernannt 2010). Seit Beginn des Fellow-Programms im Jahr 1994 wurden nur 19 Forscher in Deutschland in die höchste Mitglieder-Kategorie der ACM gewählt, sieben davon nun am Saarland Informatics Campus.

Weitere Informationen:

Pressemeldung der Max-Planck-Insitute für Informatik und Softwaresysteme

https://www.acm.org/media-center/2022/january/fellows-2021

https://awards.acm.org/fellows/award-winners

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2100 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Fünf weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik und das Forschungs-Cluster für „Multimodal Computing and Interaction“ sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab. 

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm
Kompetenzzentrum Informatik Saarland
Saarland Informatics Campus
Telefon: +49 681 302-70741
E-Mail: pzapf(at)mmci.uni-saarland.de