Fit in Deutsch

Fit in Deutsch

 

 

 

Studien belegen, dass die Zahl leistungsschwacher Schüler/innen im Fach Deutsch in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Häufig gelingt es den Schulen auf Grund der Vielzahl an Aufgaben nicht mehr, in angemessener Weise alle Schüler/innen zu fördern. Auf der anderen Seite beklagen Lehramtsstudierende immer wieder, nicht hinreichend auf ihre spätere berufliche Praxis vorbereitet zu werden. Das Theorie-Praxis-Projekt "Fit in Deutsch", eine Initiative des Lehrstuhls Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, hat daher das Ziel, Grundschüler/innen deutscher und nicht-deutscher Herkunft im Fach Deutsch zu unterstützen. Die gezielte Förderung umfasst alle Teilbereiche des Deutschunterrichts: Lesen, Schreiben, Grammatik, Orthographie und Sprechen. Gleichzeitig erfolgt eine Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder (Ziel).

 

Zu Beginn der Fördereinheit werden die individuellen Fähigkeiten der Schüler/innen getestet und in einem begleitenden Seminar an der Universität ausgewertet. Jede/r Schüler/in erhält auf diese Weise ein individuelles Stärken- und Schwächenprofil, das konkrete Fördermaßnahmen enthält. Dieses Profil ist die Grundlage für die "Fit in Deutsch"-Förderstunden: Einmal pro Woche gehen Lehramtsstudierende in die Schulen und fördern die Kinder in Zweiergruppen. Im Saarland sind es ca. 20 Studierende, die seit Oktober in zwei Schulen tätig sind und dort ca. 40 Kinder fördern. Damit die Förderstunden gelingen, werden die Studierenden von der Universität wissenschaftlich unterstützt, u.a. durch wissenschaftliche Seminare vor Ort, vielfältige Materialangebote auf der Homepage oder auch die "Fit in Deutsch"-Zeitung.

 

Um Entwicklungsfortschritte festzustellen, wird der Leistungsstand der Schüler/innen kontinuierlich erhoben. Erste Ergebnisse zeigen, dass vor allem im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch sowie bezüglich der Lesemotivation positive Entwicklungen zu beobachten sind. Auch das Selbstbewusstsein der Kinder wird durch die Arbeit in den kleinen Gruppen gestärkt.

 

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