Amicale - Freunde der LST

Der Verein der Freunde der Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie hat zum Ziel Kontakt und Informationsaustausch zwischen Absolventen, Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern der Fachrichtung zu fördern.

Im Januar 1988 wurde die Amicale als Verein der Freunde der Fachrichtung Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen an der Universität des Saarlandes e.V. gegründet. Seither wurde an der Universität des Saarlandes auch in unserem Bereich viel umstrukturiert: Neue Studiengänge haben die Übersetzer- und Dolmetscherausbildung in ihrer bisherigen Form abgelöst. Die Fachrichtungen 4.6 und 4.7 wurden zusammengelegt.

Im September 2017 hat auch die Amicale auf diesen Zusammenschluss reagiert: In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Verein auf die gesamte neue Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie erweitert.