PD Dr. Juliane Blank

PD Dr. Juliane Blank vertritt ab 1. April 2023 die W3-Professur für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Komparatistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.  

Für Studierende, die aktuell Hausarbeiten in den Kursen von Frau Blank schreiben, ist sie noch bis zum 30. September 2023 unter juliane.blank(at)uni-saarland.de zu erreichen. Hausarbeiten aus dem Wintersemester 2022/23 können Sie im Erdgeschoss von Gebäude A2 2 in Postfach 8 einwerfen. Betreuungen von Abschlussarbeiten werden nicht mehr angenommen.  

 
CV
Platzierung auf Listenplatz 3 im Berufungsverfahren W3-Professur für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
seit Oktober 2021 Vertretung der Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft
an der Universität des Saarlandes
Januar 2020 Habilitation in den Fächern Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Allgemeine und
vergleichende Literaturwissenschaft
2019 Einreichen der Habilitationsschrift zum Thema „Katastrophe und Kontingenz. Der Zufall in faktualen und fiktionalen
Diskursen über Jahrhundertkatastrophen (Lissabon – Shoah – 9/11)“
Seit September 2019 Mitherausgeberin der Zeitschrift KulturPoetik
seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Neuere deutsche Literaturwissenschaft / Medienwissenschaft
2015 Auszeichnung der Dissertation mit dem Dr.-Eduard-Martin-Preis der Universitätsgesellschaft des Saarlandes
2014 Promotion mit einer Dissertationsschrift über Literaturadaptionen im Comic
seit 2010 Managing Editor der Zeitschrift KulturPoetik
seit 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik
2008 Abschluss des Magister-Studiums mit einer Arbeit über Wilhelm Heinses italienische Kunstbeschreibungen
2002–2008: Studium der Germanistik, Anglistischen Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Bildende Kunst und Literatur (Künstler*innennarrative, Bildbeschreibung, Kunsttheorie) von 1750 bis 1930
  • Literarische und filmische Katastrophendiskurse des 18. bis 21. Jahrhunderts
  • Kulturgeschichte des Zufalls 
  • Literaturadaption in verschiedenen Medien
  • Intermedialität 
  • Comics und Graphic Novels 
  • Franz Kafka 
  • Ästhetik des Traums in Literatur und visuellen Medien

 

Aktuelle Projekte

  • Panel "Intermediale Perspektiven auf Arbeit im und am Comic seit den 1980er Jahren" bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (28.09.-01.10., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)Internationale und interdisziplinäre Kooperationstagung "'Hurra, die Welt geht unter'. Katastrophen und Krisen in der Populärkultur" (17.-19.11., Universität zu Kiel)
  • Interdisziplinäres Kooperations- und Publikationsprojekt "Aufbruch von Serien / Serien im Aufbruch"
  • Forschungsprojekt „Künstlermythen in medienkomparatistischer Perspektive“

 

Mitgliedschaften und Gutachter*innentätigkeiten

  • Association of Adaptation Studies
  • AG Comicforschung in der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Deutscher Germanistenverband
  • Gesellschaft für Comicforschung
  • Mitglied im Advisory Board der Publikationsreihe „Medienkomparatistik – Comparative Media Studies – Études des médias comparés. Studien zur vergleichenden Medienkulturforschung“ (hg. von Jun.-Prof. Dr. Jonas Nesselhauf beim Nomos Verlag ab 2020)
  • Mitglied der Jury des Martin Schüwer-Publikationspreises für herausragende Comicforschung 2022
  • Mitglied der Jury des Saarländischen Programmpreises Kino 2021 der Saarland Medien GmbH
  • Gutachterin für internationale und komparatistische Zeitschriften (European Comic Art, Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, Ecozon@. European Journal of Literature, Culture, and Environment)
Publikationen

 

Monographien

  1. Katastrophe und Kontingenz in der Literatur. Zufall als Problem der Sinngebung im Diskurs über Lissabon, die Shoah und 9/11. Boston, Berlin 2021.
  2. Literaturadaptionen im Comic. Ein modulares Analysemodell. Berlin 2015. 

Sammelbände

  1. Mit Christian Bachmann, Alexandra Hentschel und Stephan Packard (Hg.): Comparative Comics Studies (in Vorbereitung).
  2. Mit Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022.
  3. Mit Anja Gerigk (Hg.): Erregungsmomente. Funktionen des Erotischen in der Literatur. Berlin 2017.
  4. Mit Sylvester Bubel und Caroline Frank (Hg.): Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Themenheft KulturPoetik 19 (2019) 1.

Aufsätze

  1. Zu zweit sterben. Filmische Interpretationen von Kleists Suizid in ›Die Akte Kleist‹ und ›Amour fou‹ (zur Veröffentlichung eingereicht).
  2. Hexengeschichte(n). Projektionsfiguren des Bösen in historischen Erzählungen des 19. Jahrhunderts (im Druck).
  3. Ermittlung gegen den Zufall. Zufallsausgrenzung als detektivische Superkraft in Arthur Conan Doyles A Study in Scarlet und der Serie Sherlock. In: Sandra Beck/Johannes Franzen (Hg.): Kriminalerzählungen der Gegenwart. Zur Ästhetik und Ethik einer Leitgattung. Baden-Baden 2022, S. 203-224.
  4. (zusammen mit Daniel Kazmaier) Einleitung: Schicksal und Zufall als Kategorien der Zeitdeutung in der Gegenwartsliteratur. In: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022, S. 7-15.
  5. Zeitdeutung nach der Katastrophe. Schicksal, Kontingenz und Fatalität in der deutschsprachigen (Post-)9/11-Literatur. In: Juliane Blank/Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der Gegenwartsliteratur. Baden-Baden 2022, S. 107-126.
  6. Berlin, Capital of Serial Adaptation. Exploring and Expanding a Political Storyworld in Babylon Berlin. In:  Interfaces. Image – Texte – Language. Themenheft „Adaptations in/of Borders" (2022). Hg. von  Candice Lemaire und Shannon Wells-Lassagne, S. 137-157.
  7. Going Round in Cycles. Time Travel and Determinism in the Netflix Show Dark. In: Ingo Cornils und Lars Schmeink (Hg.): New Perspectives on Contemporary German Science Fiction. Cham 2022, S. 17-41.
  8. Auszeit und Aufschub. Unterwegs-Sein in Wolfgang Herrndorfs Tschick und der Verfilmung durch Fatih Akin.In: Stephanie Catani/Friedhelm Marx (Hg.): Auszeit. Ausstieg auf Zeit in Literatur und Film. Baden-Baden 2021, S. 103-121.
  9. Mit Philip Ajouri, Martina King und Benjamin Specht: KulturPoetik - Next Generation. In: KulturPoetik 21 (2021) 2, S. 169-175.
  10. Sinnlicher Schein. Evokationen von multisensuellem Kunsterleben um 1800. In: Stephanie Catani/Jasmin Pfeiffer (Hg.): Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität. Berlin, Boston 2021, S. 91-116.
  11. Die Erschaffung des Schöpfers. Konstruktionen des Künstlers in der Kunstliteratur des 18. Jahrhunderts. In: KulturPoetik 21 (2021) 1, S. 4-25.
  12. The Appeal of the Real. Representations of ‚Authentic‘ Dreams in Comics. In: Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.): Mediating the Dream / Les genres et médias de rêve. Würzburg 2020, S. 511-540.
  13. Aktualisierung der Superheld*innen-Identität. Marvel’s Jessica Jones aus der Perspektive der Adaptionsforschung. In: Marco Agnetta u.a. (Hg.): Folge um Folge. Multiple Perspektiven auf die Fernsehserie. Hildesheim 2020, S. 129-145.
  14. The Kafka Image. Interpretations of a „Classic“ in the New Generation of Graphic Adaptation. In: Ann Lewis/Silke Arnold-de Simine (Hg.): Adapting the Canon. Mediation, Visualization, Interpretation. London 2020, S. 121-143.
  15. Gendered violence and structures of power. Reclaiming the victim narrative in the Netflix show Marvel’s Jessica Jones. In: Nina Heindl/Véronique Sina (Hg.): Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics. Wiesbaden 2020, S. 17-34.
  16. Mit Sylvester Bubel und Caroline Frank: Vorwort. In: Juliane Blank/Sylvester Bubel/Caroline Frank (Hg.): Randzustände des Bewusstseins. Narrative Darstellung traum- und rauschhafter Erlebnisqualitäten. Themenheft KulturPoetik 19 (2019)1, S. 6-10.
  17. ‚… But is it Literature?‘: Graphic Adaptation in Germany in the Context of High and Popular Culture. In: European Comic Art 10 (2017/1: Comics and Adaptation. Hg. v. Armelle Blin-Rolland, Guillaume Lecomte und Marc Ripley), S. 74-93. 
  18. Pygmalions Objekt der Begierde. Die ästhetische Funktion des Erotischen im Kunstdiskurs des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In: Juliane Blank/Anja Gerigk (Hg.): Erregungsmomente. Funktionen des Erotischen in der Literatur. Berlin 2017, S. 85-106.
  19. Shaping the World. Dreams, Dreaming, and Dream-Worlds in Comics:
    Dream of the Rarebit Fiend (1904–1911), Little Nemo (1905–1911) and
    The Sandman (1989–1996). In: Manfred Engel/Bernard Dieterle (Hg.): Writing the Dream / Écrire le rêve. Würzburg 2016, S. 277-303.
  20. Schoko oder Vanille? Zur Bedeutung von Leseentscheidungen im interaktiven (Web-)Comic. In: Christoph Pflaumbaum/Carolin Rocks/Stefan Tetzlaff/Christian Schmitt (Hg.): Ästhetik des Zufalls. Ordnungen des Unvorhersehbaren in Literatur und Theorie. Heidelberg 2015, S. 359-376.
  21. Über Sinn und Unsinn des Begriffs Graphic Novel. Reihe Comiqbook. Berlin 2014.
  22. „Aber wir dürfen uns vor dem Bösen nicht verstecken“. Die Vergegenwärtigung historischer Mordfälle in der „Serienmörder-Trilogie“ von Peer Meter. In: Dietrich Grünewald (Hg.): Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie. Essen 2013, S. 101-117.
  23. Historische Konkretisierung und Verallgemeinerung in den <Gruftwächter>-Aufzeichnungen (1916/17). In: Manfred Engel/Ritchie Robertson (Hg.): Kafka, Prag und der Erste Weltkrieg / Kafka, Prague and the First World War. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012 (Oxford Kafka Studies 2), S. 185-199.
  24. Erzählperspektive im Medienwechsel. Visuelle Fokalisierung in Comic-Adaptionen von Texten Franz Kafkas. In: kunsttexte.de. E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte 1/2011; https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/8106/blank.pdf
  25. „Ein rechtes Wollustferkel“. Erotisierung und Selbstzensur in Wilhelm Heinses italienischen Kunstbeschreibungen. In: Lenz Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750-1800 17 (2010), S. 45-73.
  26. Alles ist zeigbar? Der Comic als Medium der Wissensvermittlung nach dem iconic turn. In: KulturPoetik 10 (2010), S. 214-233.
  27. Der Text als Bildauslöser: Beobachtungen zu einer bildlichen Metaebene im Don Quixote. In: Ines Detmers/Wolfgang G. Müller (Hg.), Don Quijotes intermediale Nachleben / Don Quixote’s Intermedial Afterlives. Trier 2010, S. 121-134.

Handbuchartikel und Lexikoneinträge

  1. KI-Kunst und die Debatten um Künstlertum, Schöpfung und Originalität. Erscheint in: Stephanie Catani/Jasmin Pfeiffer (Hg.): Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste (eingereicht).
  2. Poetiken der bildenden Kunst. In: Gundela Hachmann/Julia Schöll/Johanna Bohley (Hg.): Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken. Berlin, Boston 2022, S. 469-488.
  3. Berg, Sibylle: Vielen Dank für das Leben. In: Kindlers Literatur Lexikon. In: Heinz Ludwig Arnold (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon (KLL). Stuttgart 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23141-1
  4. Adaptation. In: Sebastian Domsch/Dan Hassler-Forest/Dirk Vanderbeke (Hg.): Handbook of Comics and Graphic Novels. Berlin, Boston 2021, S. 141-163.
  5. „Little Nemo in Slumberland“ (Winsor McCay). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“, 2018; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/%22Little_Nemo_in_Slumberland%22_(Winsor_McCay)
  6. McCay, Winsor. In: Lexikon TraumkulturEin Wiki des Graduiertenkollegs „Europäische Traumkulturen“, 2018; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/McCay,_Winsor.
  7. Wilhelm Heinse. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 110-114.
  8. Wilhelm Heinse, Ardinghello. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 207-211.
  9. Wilhelm Heinse, Musikalische Dialoge. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 515-516.
  10. F. L. zu Stolberg, Über die Fülle des Herzens. In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Handbuch Sturm und Drang. Berlin, Boston 2017, S. 609-610.
  11. Ein Landarzt. Kleine Erzählungen. In: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.), Kafka-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 218-240.

Rezensionen

  1. Rezension von: Florian Trabert/Mara Stuhlfauth-Trabert/Johannes Waßmer (Hg.): Graphisches Erzählen. Neue Perspektiven auf Literaturcomics. Bielefeld 2015. In: r:k:m. rezensionen : kommunikation : medien. http://www.rkm-journal.de/archives/18921.
  2. Von der nichtexistenten Comicwissenschaft zur Comictheorie? (Rezension zu: Barbara Eder/Elisabeth Klar/Ramón Reichert (Hg.), Theorien des Comics. Ein Reader. Bielefeld 2011.) In: KulturPoetik 13 (2013) 1, S. 135-140.

Sonstige Veröffentlichungen

  1. Filmeinführung "Katastrophe und Zufall" (DEEP IMPACT) am Deutschen Filmmuseum und Filminstitut Frankfurt/M., 24.02.2022: https://www.youtube.com/watch?v=qWlTQZgEv2U
  2. Gegen die Katastrophe erzählen: 9/11 in der Literatur. In: De Gruyter Conversations. https://blog.degruyter.com/gegen-die-katastrophe-erzahlen-9-11-in-der-literatur/
  3. Manuele Fior: D’Orsay-Variationen. In: ComFor-Leseempfehlungen 2017. https://www.comicgesellschaft.de/category/comicgesellschaft/neues-aus-der-comfor/leseempfehlungen/ 
Lehre

Wintersemester 2022/23:

Hauptseminar Kleist-Adaptionen (Mi 16-18)
Proseminar Spuk und Magie in der Literatur des 19. Jahrhunderts (Mo 14-16)
Einführungsseminar Filmwissenschaft (Di 14-16)
Übung Wissenschaftliches Schreiben (Fr 16-18)
Kolloquium für Bachelor-, Master- und Staatsexamenskandidat*innen sowie für Doktorand*in (Di 16-18)

Sommersemester 2022:

Vorlesung Bild und Text. Visuell-verbale Figurationen von der Frühen Neuzeit bis heute
Hauptseminar Katastrophen und Krisen im Film
Hauptseminar Glück gehabt? Zufall in der Literatur
Hauptseminar Erzählen im Comic
Kolloquium für Bachelor-, Master- und Staatsexamenskandidat*innen sowie für Doktorand*innen

Wintersemester 2021/22:

Vorlesung Literatur und Kultur der Weimarer Republik
Hauptseminar 20 Jahre 9/11 in der Gegenwartsliteratur
Einführungsseminar Filmwissenschaft

Sommersemester 2021:
Hauptseminar Science Fiction im Film (mit Dr. Jasmin Pfeiffer)
Vorlesung Literatur zwischen den Medien. Adaptionen, Inszenierungen, Bearbeitungen

Wintersemester 2020/21:
Proseminar Berlin in der deutschsprachigen Literatur

Sommersemester 2020:
Proseminar Hexen und Hexerei von Simplicissimus bis Kehlmann
Hauptseminar Romane der klassischen Moderne

Wintersemester 2019/20:
Proseminar Maler*innen und Malerei in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts
Hauptseminar Wut. Literatur- und Kulturgeschichte eines Gefühls
Sommersemester 2019:
Proseminar Romantik (mit Jasmin Pfeiffer)
Übung Literaturwissenschaftliches Schreiben
Ringvorlesung Wir lesen, was Ihr lest! Vol. 2 (mit Stephanie Blum, Daniel Kazmaier und Jasmin Pfeiffer)
Wintersemester 2018/19:
Proseminar Ingeborg Bachmann
Übung (Block) Literaturwissenschaftliches Schreiben
Sommersemester 2018:
Hauptseminar (Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft) Heldinnen im Roman des 19. Jahrhunderts
Proseminar Literatur und Kultur des Barock
Wintersemester 2017/2018:
Hauptseminar Die neue deutschsprachige Graphic Novel
Proseminar „Wo war Gott“? Die Theodizeefrage in der Literatur des 18. Jahrhunderts
Sommersemester 2017:
Hauptseminar 9/11 in der Literatur und in den Medien
Wintersemester 2016/17:
Hauptseminar Heinrich von Kleist und seine Wirkung: Rezeption und Adaption im 20. und 21. Jahrhundert
Proseminar Liebeskonzepte im 18. Jahrhundert: Bürgerliche Ehe, „Werther-Liebe“, romantische Liebe
Sommersemester 2016:
Proseminar Katastrophen
Proseminar Autorinnen der Romantik
Wintersemester 2015/16:
Übung (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) Die Adaption von Kafkas Process in visuellen Medien
Proseminar Der deutschsprachige Kriminalroman
Sommersemester 2015:
Hauptseminar Der Zufall und die Literatur
Proseminar Bild und Text II
Wintersemester 2014/15:
Proseminar Der Holocaust in Literatur und Film
Proseminar Bild und Text I (Emblem, Figurengedicht, Ekphrasis)
Sommersemester 2014:
Proseminar Literatur und Kultur des Barock
Proseminar Die Novelle im 19. Jh.
Wintersemester 2013/14:
Proseminar Heinrich von Kleist: Erzählungen
Proseminar Frühromantik
Sommersemester 2013:
Proseminar Franz Kafka: Die Erzählungen
Proseminar Die Italienreise in der Literatur des 18. Jahrhunderts
Wintersemester 2012/13:
Proseminar Literaturcomics im 21. Jahrhundert
Proseminar Wilhelm Heinse und der Sturm und Drang
Sommersemester 2012:
Proseminar Ingeborg Bachmann
Proseminar Literatur und andere Medien
Wintersemester 2011/12:
Proseminar Der Holocaust in der deutschsprachigen Literatur
Sommersemester 2011:
Proseminar Anfänge des Bildungsromans (Goethe, Karl Philipp Moritz)
Proseminar Heinrich von Kleist – Dramen
Wintersemester 2010/11:
Proseminar Literaturadaption in visuellen Medien
Projektseminar „tanz+kritik“
Sommersemester 2010:
Proseminar Georg Büchner
Proseminar Literatur der DDR
Wintersemester 2009/10:
Proseminar Literatur und Sexualität
Proseminar Romane der klassischen Moderne

Sommersemester 2009:
Proseminar ‚Klassiker‘ der deutschsprachigen Literatur im Comic
Proseminar Frühromantik

Wintersemester 2008/09:
Proseminar Bildende Kunst als Gegenstand der Literatur
Proseminar Geschichte des deutschen Essays