Lernkurs "Regesten schreiben"

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte erstellen die Regesta Imperii an der UdS einen Lernkurs zum Regesten schreiben. Der Lernkurs führt an grundlegende Arbeitstechniken heran und zeigt verbreitete Schwierigkeiten, vor denen Regestenschreiber*innen stehen.  Er richtet sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Interessierte. Aufgrund der lateinischen Urkunden ist eine Bereitschaft, sich mit lateinischen Texten zu beschäftigen, unumgänglich.

Der Lernkurs ist derzeit auf der Moodle-Plattform der UdS angesiedelt, kann aber auch als Gast, d.h. ohne eigenen Moodlezugang über die UdS absolviert werden.

Der Kurs kann hier abgerufen werden:

https://lms.sulb.uni-saarland.de/moodle/course/view.php?id=5619

Wichtiger Hinweis: Aktuell befindet sich der Lernkurs noch in der Testphase. Wenn es zu Problemen kommt oder es Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge gibt, freuen wir uns über eine Nachricht an miriam.weiss(at)adwmainz.de