Urkundenüberreichung Philosophische Fakultät

Urkundenüberreichung der Philosophischen Fakultät

Im April 2000 wurde die Absolventenfeier der Philosophischen Fakultät ins Leben gerufen. Die Feier fand im Musiksaal statt und bestand zunächst aus der einfachen Übergabe der Abschlussdokumente an die Magister-, Diplomabsolventen/innen sowie Promovenden/innen der beteiligten Fakultäten. Bereits ab der zweiten Feier wurde die Übergabe durch einen anschließenden Umtrunk im Foyer des Musiksaals erweitert und festlicher ausgestaltet.

2009 wurde die Feierlichkeit in die Aula verlagert, die ein angemesseneres Ambiente bietet. Eine musikalische Ausgestaltung der Feier und kurze Redebeiträge schafften zusätzlich einen festlichen Rahmen für die Urkundenübergabe und somit den Abschluss der Studienzeit.
Im Laufe der Jahre konnten auch die ersten Masterabsolventen/innen ihre Urkunden in Empfang nehmen. Seit Juni 2017 findet die Urkundenüberreichung im Rahmen des Tags der offenen Tür der UdS statt und erstmalig wurde die Feierlichkeit auch auf die Bachelorabsolventen/innen ausgeweitet. Die nachfolgenden Fotos vergangener Feiern geben einen kleinen Einblick.

Erste hybride Urkundenüberreichungen der Philosophischen Fakultät am 31. Juli 2021

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder Urkundenüberreichungen der Bachelor- und Master-Absolvent*innen der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes stattfinden konnten. Insgesamt zwei Urkundenüberreichungen der Bachelor- und Master-Absolvent*innen sowie Promovierenden fanden am 31. Juli 2021 in der Aula der Universität des Saarlandes sowie Online in hybrider Form statt. 

In der ersten Feier am Vormittag würdigten der Dekan Prof. Dr. Augustin Speyer und Frau Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle 20 Absolventinnen und Absolventen verschiedenster Fachrichtungen vor Ort in Präsenz sowie vier Absolventinnen und Absolventen Online. Umrahmt wurde die Feier durch eine Festrede von Jun.-Prof. Jonas Nesselhauf und eine Rede der Alumna Julia Brodt. Martina Rommel (Studentin der Hochschule für Musik) gestaltete das musikalische Begleitprogramm.

Am Nachmittag wurden 31 Absolventinnen und Absolventen der Deutsch-Französischen Studien, der Interkulturellen Kommunikation, Musikmanagement und der Romanistik gewürdigt, davon 25 in Präsenz und 6 Online. Samuel Waffels (ebenfalls Student der Hochschule für Musik) gestaltete das musikalische Begleitprogramm. Die Feier begann mit einer Festrede von Frau Prof. Dr. Gabriele Clemens und endete mit einer bewegenden Rede der Alumna Fatma-Pia Hotait.


Gerne lassen wir den Absolventinnen und Absolventen auch Bilder der Feier per Mail oder Datentransfer zukommen. Wenden Sie sich bitte hierzu per Mail an Frau Anne Müller-Leist (a.leist(at)mx.uni-saarland.de).