Neuer Lehrstuhlinhaber ab WS 2012/13

Zum 1. Oktober 2012 übernimmt Prof. Dr. Thomas Giegerich, LL.M. (Virginia) den Lehrstuhl für Europarecht und Europäisches öffentliches Recht von Prof. Dr. Torsten Stein. Der Lehrstuhl wird ab WS 2012/13 als Lehrstuhl für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht geführt. Prof. Giegerich kommt vom Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel an die Universität des Saarlandes. Zugleich übernimmt Prof. Giegerich den Ko-Direktorposten des Europa-Instituts, Sektion Rechtswissenschaften, von Prof. Stein.

Prof. Giegerich wird an der Universität des Saarlandes u.a. die Lehrveranstaltungen Europarecht I, Allgemeine Staatslehre, Staatsrecht III (mit Bezügen zum Völker- und Europarecht) sowie Völkerrecht AT und BT lesen. Zudem wird er Seminare mit Schwerpunkt im Europäischen und nationalem Verfassungsrecht veranstalten.

Das Team des Lehrstuhls und des Europa-Instituts heißt Prof. Giegerich herzlich willkommen im Saarland und wünscht eine erfolgreiche und schöne Zeit an der Universität des Saarlandes.

Den Lebenslauf von Prof. Giegerich finden Sie hier.

Neuauflage Völkerrecht-Lehrbuch erschienen

Die 13. Auflage unseres Lehrbuchs im Völkerrecht ist nunmehr im Handel erhältlich.

Zur Einordnung jüngerer Rechtsprechung, Rechtsetzung und Staatenpraxis wurden sämtliche Abschnitte aktualisiert, überarbeitet und, wo notwendig, erweitert.

Sie können das Buch direkt beim Verlag versandkostenfrei erwerben.

Stein/v. Buttlar: Völkerrecht
13. Auflage, München 2012
Verlag Vahlen ISBN 978-3-8006-3913-7
479 Seiten, 39,90 €

Die Inhaltsübersicht finden Sie hier.

Eine Leseprobe finden Sie hier.