Schreibworkshop Research Paper
Schreibworkshop Research Paper
Das Research Paper ist die Visitenkarte des Wissenschaftlers: In ihm dokumentieren Autoren nicht nur Ergebnisse. Sie zeigen auch, dass sie wissenschaftlich und zielgerichtet arbeiten können. Doch wie schreibt man ein überzeugendes Research Paper? In diesem Workshop erfahren Sie, wie man einen Text klar strukturiert, prägnante Sätze formuliert und die richtigen Worte findet. Vor allem erfahren Sie, wie man es "anpackt", wie man den Schreibprozess und die Zusammenarbeit mit Co-Autoren effektiv organisiert.
Der Aufbau des Kurses entspricht dem "idealen" Schreibprozess: Zunächst betrachten wir Ihr Paper als Einheit und erstellen das Konzept Ihrer Arbeit. Dann gliedern wir den Stoff, erst grob, dann immer feiner. Danach folgt das Schreiben der Rohfassung und – als separater Schritt – die Überarbeitung.
Alle Themen werden in Vorträgen präsentiert und in Übungen vertieft. Sie erhalten eine umfangreiche Dokumentation mit Beispiel- und Übungstexten und müssen daher keine eigenen Texte mitbringen. Alle Texte sind auf Englisch; die Unterrichtssprache ist Deutsch: Der Kurs ist also gerade für Non-Native Speakers geeignet.
Zielgruppe: Promovierende der Naturwissenschaften, v.a. aus den Bio- und Lebenswissenschaften.
Infos zur Veranstaltung
Uhrzeit: 14.00 – 17.30 Uhr (Do), 9.00 – 16.00 Uhr (Fr)
|
Wichtig:
- Die Teilnahme an den GradUS-Workshops wird von der Universität des Saarlandes finanziell unterstützt: Doktorand/inn/en der Universität verfügen über ein Qualifikationsguthaben von 100 € pro Studienjahr, das bei der Erhebung der Teilnahmegebühr angerechnet wird (Anrechnung von 50 € pro Semester).
- Die Teilnahme an den Workshops wird mit einem GradUS-Zertifikat bescheinigt. Gegen Ende der Promotion kann auf Anfrage auch ein Gesamtzertifikat ausgestellt werden.
- Promovierende mit Kindern können eine kostenlose Kinderbetreuung für die Dauer der jeweiligen GradUS-Veranstaltung beantragen (siehe Unterseite Kinderbetreuung).
- Steuerliche Absetzbarkeit: Wir empfehlen Ihnen den Versuch, die Teilnahmegebühren der GradUS-Workshops als Werbungskosten (Fortbildungskosten) von der Einkommenssteuer abzusetzen. In der Regel werden Gebühren für berufliche Fortbildungen als Werbungskosten anerkannt. Über diese Anerkennung wird aber im Einzelfall entschieden, so dass hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann und die Universität des Saarlandes keine diesbezüglichen Auskünfte erteilt.

Referent:
Dr. Stefan Lang, freiberuflicher Scientific & Medical Writer und Schreibtrainer, Forschungstätigkeit in akademischen, klinischen und industriellen Einrichtungen, Studium der Biologie, Promotion in Zellbiologie.