LabVIEW-Kurs für Doktoranden

LabVIEW®-Kurs für Doktoranden ohne Vorkenntnisse


LabVIEW® ist eine Programmierumgebung, die Promovierende regelmäßig in der Mess-, Steuer-, Regel- und Automatisierungstechnik im Zusammenhang mit ihren Forschungs- und Entwicklungsarbeiten einsetzen.

"LabVIEW® bietet allen Anwendern, unabhängig von ihrer Erfahrung, eine zügige und kosteneffiziente Möglichkeit, Mess-, Steuer- und Regelhardware anzubinden, Daten zu analysieren, gewonnene Ergebnisse gemeinsam zu nutzen sowie verteilte Anwendungen zu realisieren" (Quelle: www.ni.com/labview/d/).

Insbesondere dank der grafischen Entwicklungsumgebung erfreut sich LabVIEW® einer weltweit hohen Beliebtheit in der akademischen Ausbildung und Forschung. An der UdS existiert seit 2006 eine lehrstuhlabhängige Campuslizenz.

Dieser Kurs orientiert sich am Einsteigerlehrgang "LabVIEW® Core I" von National Instruments. Dabei werden den teilnehmenden Doktorand/inn/en, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben, systematisch die grundlegenden Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der grafischen Entwicklungsumgebung von LabVIEW® vermittelt.

Bei entsprechendem Interesse der Teilnehmer/innen kann der Kurs mit aufbauenden Sitzungen (orientiert an Core II) fortgesetzt werden, nach deren Ende die optionale, kostengünstige Teilnahme an der offiziellen Prüfung zum "Certified LabVIEW® Associate Developer" (CLAD; Core I) ermöglicht werden soll. Sollten Sie nur an den aufbauenden Sitzungen und/oder der CLAD-Prüfung Interesse haben, wenden Sie sich bitte an GradUS.

 

 

Infos zur Veranstaltung


Datum
:  14./21./28. Juni und 5. Juli 2012 (jeweils donnerstags)


Uhrzeit
: jeweils 14.15-19.00 Uhr


Ort
: CIP-Pool der Ingenieurwissenschaften (CIP 2),
       Geb. C6 2, Raum U26


Kosten
: 40 Euro (abzgl. GradUS-Qualifikationsguthaben; s.u.)

Optionale Zusatzkosten: ca. 25 Euro für das Core 1 Handbook;
                                         25 Euro für CLAD-Prüfungsgebühr

Anmeldung
: siehe Infos rechts oben


Wichtig
:

 

  • Die Teilnahme an den GradUS-Workshops wird von der Universität des Saarlandes finanziell unterstützt: Doktorand/inn/en der Universität verfügen über ein Qualifikationsguthaben von 50 € pro Semester, das bei der Erhebung der Teilnahmegebühr angerechnet wird.

  • Die Teilnahme an den Workshops wird mit einem GradUS-Zertifikat bescheinigt. Gegen Ende der Promotion kann auf Anfrage auch ein Gesamtzertifikat ausgestellt werden.

  • Promovierende mit Kindern können eine kostenlose Kinderbetreuung für die Dauer der jeweiligen GradUS-Veranstaltung beantragen (siehe Unterseite Kinderbetreuung).

  • Steuerliche Absetzbarkeit: Wir empfehlen Ihnen den Versuch, die Teilnahmegebühren der GradUS-Workshops als Werbungskosten (Fortbildungskosten) von der Einkommenssteuer abzusetzen. In der Regel werden Gebühren für berufliche Fortbildungen als Werbungskosten anerkannt. Über diese Anerkennung wird aber im Einzelfall entschieden, so dass hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann und die Universität des Saarlandes keine diesbezüglichen Auskünfte erteilt.

Referent:


Dipl.-Phys. Henning Völlm
, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Mikromechanik, Mikrofluidik / Mikroaktorik der UdS. Schwerpunkte: Mikrosystemtechnik, DFG-Projekt "Atomresonanzzelle", Optik, Industriekooperationen.