Projektmanagement-Training für Doktoranden

Projektmanagement-Training für Doktoranden


Als "Projekt", das zu "managen", d.h. in gezielter und organisierter Weise zum Erfolg zu führen ist, kann auch die eigene Promotion begriffen werden.

Dieser Workshop vermittelt nicht nur die Grundlagen und Kernelemente des Projektmanagements, sondern stellt auch Methoden und Vorgehensweisen vor, mit denen Management-Ansätze sinnvoll auf die Promotionsphase oder andere Projekte im beruflichen Kontext angewendet werden können.


Der Workshop berührt auch das Thema "Führungskompetenzen", indem die Leitung von Projektteams behandelt wird. Vertieft wird dieses Thema jedoch erst im Workshop "Führung und Kommunikation", der vom Referenten im SS 2013 angeboten wird.


Durch eine gestreckte Terminierung des Kurses in drei Blöcke wechseln Wissensvermittlung und Reflexion bzw. Feedback mit Anwendungsphasen ab – dies gewährleistet individuellen Zuschnitt und optimalen Erfolg der Kompetenzvermittlung. Wichtiger Bestandteil des Trainings ist dabei die aktive Bearbeitung konkreter Projekte während und zwischen den Präsenzterminen.
 

 

Infos zur Veranstaltung


Datum

•    1. Termin: Freitag/Samstag 29./30.06.2012
•    2. Termin: Freitag 21.09.2012
•    3. Termin: Freitag 26.10.2012


Uhrzeit
:
•    9.00-18.00 Uhr (29.06.) und 9.00-13.00 Uhr (30.06.)
•    13.00-17.30 Uhr (21.09.)
•    9.00-18.00 Uhr (26.10.) (Achtung : dieser Termin
     wurde verlängert!)


Ort
:

  • Der Termin am 21.09.12 findet entgegen der Ankündigung im Geb. E1 7, Raum 0.01 (Erdgeschoss) statt.

  • Der Termin am 26.10.12 findet hingegen wie geplant im Geb. C7 4, Konferenzraum 1.17 statt.


Kosten
: 80 Euro (abzgl. GradUS-Qualifikationsguthaben; s.u.)


Anmeldung
: siehe Infos rechts oben (max. 12 Teilnehmer)


Wichtig
:

 

  • Die Teilnahme an den GradUS-Workshops wird von der Universität des Saarlandes finanziell unterstützt: Doktorand/inn/en der Universität verfügen über ein Qualifikationsguthaben von 50 € pro Semester, das bei der Erhebung der Teilnahmegebühr angerechnet wird.

  • Die Teilnahme an den Workshops wird mit einem GradUS-Zertifikat bescheinigt. Gegen Ende der Promotion kann auf Anfrage auch ein Gesamtzertifikat ausgestellt werden.

  • Promovierende mit Kindern können eine kostenlose Kinderbetreuung für die Dauer der jeweiligen GradUS-Veranstaltung beantragen (siehe Unterseite Kinderbetreuung).

  • Steuerliche Absetzbarkeit: Wir empfehlen Ihnen den Versuch, die Teilnahmegebühren der GradUS-Workshops als Werbungskosten (Fortbildungskosten) von der Einkommenssteuer abzusetzen. In der Regel werden Gebühren für berufliche Fortbildungen als Werbungskosten anerkannt. Über diese Anerkennung wird aber im Einzelfall entschieden, so dass hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann und die Universität des Saarlandes keine diesbezüglichen Auskünfte erteilt.

Referent:


Dr. Sphen Paul
, Diplom-Physiker, Magister der Europäischen Wirtschaft (MBA), Restrukturierungs-Manager (FH). Dr. Paul ist seit 2001 unternehmerisch tätig und arbeitet für namhafte Firmen im In- und Ausland als freiberuflicher Berater, Interimsmanager, Trainer und Coach. Schwerpunkte: Personal- und Projektmanagement, Prozessoptimierung.