Persönlicher Auftritt und Selbstpräsentation für Frauen in der Promotion

Persönlicher Auftritt und Selbstpräsentation für Frauen in der Promotion


Viele Frauen möchten ihre Leistung gerne für sich sprechen lassen und stellen ihre Person im Vortrag zu oft in den Hintergrund. Für die Laufbahn als Forscherin oder eine Karriere in Wirtschaft und Gesellschaft kann diese falsche Bescheidenheit jedoch nachteilig sein.

Sich als Person ins Spiel zu bringen erfordert einen überzeugenden rhetorischen Auftritt und die innere Bereitschaft, über die eigenen "guten Taten" zu sprechen. Doktorandinnen, denen dies schwer fällt, wird in diesem Training durch zahlreiche praktische Hinweise die Möglichkeit gegeben, Selbst- und Fremdbild mehr in Übereinstimmung zu bringen und im Austausch mit anderen Entschlossenheit zu entwickeln, das eigene Licht nicht mehr unter den Scheffel zu stellen, sondern die eigenen Ideen und Botschaften mit klaren Worten und fester Stimme zu vertreten.

Zur Erreichung dieser Ziele wird insbesondere auf die Themen "Körpersprache" und "Stimme/Sprechtechnik" sowie auf die Feststellung des individuellen Entwicklungsbedarfs eingegangen.

Dieser Workshop wird im Rahmen einer Kooperation zwischen GradUS und dem Gleichstellungsbüro der UdS angeboten.

 

 

Infos zur Veranstaltung


Datum
:  Freitag, 13. September 2013


Uhrzeit
: 9.00-18.00 Uhr


Ort
: Geb. C7 4, Raum 1.17


Kosten
: 60 Euro (abzgl. GradUS-Qualifikationsguthaben; s.u.)


Anmeldung
: siehe Infos rechts oben (max. 10 Teilnehmerinnen)


Wichtig
:

 

  • Die Teilnahme an den GradUS-Workshops wird von der Universität des Saarlandes finanziell unterstützt: Doktorand/inn/en der Universität verfügen über ein Qualifikationsguthaben von 50 € pro Semester, das bei der Erhebung der Teilnahmegebühr angerechnet wird.

  • Die Teilnahme an den Workshops wird mit einem GradUS-Zertifikat bescheinigt. Gegen Ende der Promotion kann auf Anfrage auch ein Gesamtzertifikat ausgestellt werden.

  • Promovierende mit Kindern können eine kostenlose Kinderbetreuung für die Dauer der jeweiligen GradUS-Veranstaltung beantragen (siehe Unterseite Kinderbetreuung).

  • Steuerliche Absetzbarkeit: Wir empfehlen Ihnen den Versuch, die Teilnahmegebühren der GradUS-Workshops als Werbungskosten (Fortbildungskosten) von der Einkommenssteuer abzusetzen. In der Regel werden Gebühren für berufliche Fortbildungen als Werbungskosten anerkannt. Über diese Anerkennung wird aber im Einzelfall entschieden, so dass hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann und die Universität des Saarlandes keine diesbezüglichen Auskünfte erteilt.

Referentin:


Petra Hornberger
, Dipl. Sprecherzieherin/Sprecherin, Trainerin für Rhetorik, Kommunikation und Stimm-/Sprechbildung, Beraterin, Stimmtherapeutin.