Präsenz- und Sprechtraining für Doktoranden

Präsenz- und Sprechtraining für Doktoranden


Die eigene Disputation, ein Vortrag vor größerem Publikum, ein Bewerbungsgespräch oder die Anleitung einer Gruppe – Doktoranden und Promovierte stehen in verschiedenen Kontexten vor der anspruchsvollen Aufgabe, sich in Person und Sprache möglichst gut zu präsentieren.

Der Workshop vermittelt jedem Teilnehmer Erkenntnisse zu dessen ganz persönlicher Präsenz, erschließt Verbesserungsmöglichkeiten und gibt Hilfestellungen zur Bewältigung von Drucksituationen.

Dabei geht es um die nachhaltige Auseinandersetzung mit den drei Kommunikationsmitteln: Sprache, Stimme und Körpersprache. Das Verständnis dieser unterschiedlichen Ausdrucksmittel ist die Voraussetzung, dass diese kongruent agieren. Dies wiederum ist die Grundlage für ein sicheres Auftreten vor Publikum.

 

Infos zur Veranstaltung


Datum
:  Montag/Dienstag, 9./10. Februar 2015


Uhrzeit
: jeweils 14.00-18.30 Uhr


Ort
: Geb. B2 2, Raum 2.23


Kosten
: 70 Euro (abzgl. GradUS-Qualifikationsguthaben; s.u.)


Anmeldung
: siehe Infos rechts oben (max. 10 Teilnehmer/innen)


Wichtig
:

 

  • Die Teilnahme an den GradUS-Workshops wird von der Universität des Saarlandes finanziell unterstützt: Doktorand/inn/en der Universität verfügen über ein Qualifikationsguthaben von 50 € pro Semester, das bei der Erhebung der Teilnahmegebühr angerechnet wird.

  • Die Teilnahme an den Workshops wird mit einem GradUS-Zertifikat bescheinigt. Gegen Ende der Promotion kann auf Anfrage auch ein Gesamtzertifikat ausgestellt werden.

  • Promovierende mit Kindern können eine kostenlose Kinderbetreuung für die Dauer der jeweiligen GradUS-Veranstaltung beantragen (siehe Unterseite Kinderbetreuung).

  • Steuerliche Absetzbarkeit: Wir empfehlen Ihnen den Versuch, die Teilnahmegebühren der GradUS-Workshops als Werbungskosten (Fortbildungskosten) von der Einkommenssteuer abzusetzen. In der Regel werden Gebühren für berufliche Fortbildungen als Werbungskosten anerkannt. Über diese Anerkennung wird aber im Einzelfall entschieden, so dass hier keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann und die Universität des Saarlandes keine diesbezüglichen Auskünfte erteilt.

Referent:


Jan-Aiko zur Eck
, Diplomschauspieler, Regisseur, Lehrbeauftragter im Bereich Kommunikation für angehende Führungskräfte, Coach für Führungskräfte, Trainings und Coaching in den Bereichen Präsentation/Rhetorik/Präsenzarbeit, Sprechtraining und Stressreduktion bzw. Druckbewältigung.