Promotion zum Dr. med. "advanced" (Online-Workshop)

Ich promoviere bereits in der Medizin - Wie schließe ich eine begonnene Doktorarbeit zum Dr. med. erfolgreich ab?

Idealer Zeitraum: Ich habe bereits begonnen und befinde mich in den ersten 12 Monaten meines Promotionsvorhabens

Lernmethodik:

  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeit: Fragebogen vorab- Ermittlung der Bedürfnisse und konkrete Fragen, Slido.com-Interaktion während des Seminars
  • Grundlagen: Experten-Diskussion und Impulsvortrag bei Zoom
  • Literaturarbeit: Impulsvortrag bei Zoom, dann Literaturrecherche am eigenen Computer (Anleitung)
  • Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren: Promotionsordnung Saarland Welche Rolle spielen regelmäßige Progress-Reports? Konferenz: Poster vs. Präsentationen? Oder gar Publikationen?
  • Bürokratie: Experten-Diskussion und Impulsvortrag bei Zoom sowie die Möglichkeit zur eigenen Recherche (Anleitung)
  • Interaktion: Über die App Slido kannst du die Inhalte des Kurses mitbestimmen. Dafür empfehlen wir ein Smartphone. Vorerfahrung, eine Installation oder Registrierung sind nicht notwendig.  

Hinweis: Optional kann dieser Workshop für bereits promovierende Medizinerinnen und Mediziner mit dem Beginner-Workshop verbunden werden.

Infos zur Veranstaltung

Datum: Samstag, 4. März 2023

Uhrzeit: 15.00-19.30 Uhr

Ort:  Online-Workshop am eigenen PC/Laptop über "Zoom"

Kosten: keine

Anmeldung zu GradUS-Veranstaltungen

Referenten

Dr. med. Fabian Dupont, MHPE, Arzt mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin, Promotion in der Neurologie, Studium der Medizindidaktik & Curriculum Management (MHPE), Preisträger der WONCA & GMA, Wissenschaftliche Leitung: Lehrkonzeptentwicklung Universität des Saarlandes, Zentrum für Allgemeinmedizin

 

Dr. med. Nils Nellessen, Arzt mit Schwerpunkt Neurologie, Promotion in der Neurologie & Post-Doc, Schwerpunkt: Gedächtnisprozesse und -störungen, Lehrerfahrung im Fach Neurologie, ausgebildeter Lerncoach