11.10.2022

19th Teachers’ Day 2022 - World Englishes and Anglophone Cultures

Am 11. Oktober findet der Teachers' Day nach zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Die Lehrerfortbildung widmet sich mit dem Thema „World Englishes and Anglophone Cultures“ der Rolle des Englischen als Weltsprache und den konstanten Veränderungen und Entwicklungen, die diese Rolle mit sich bringt.

Der Teachers’ Day findet seit 2004 jährlich statt und hat sich zu einer überregional nachgefragten Fortbildungsveranstaltung für Englischlehrerinnen und - lehrer, Referendare und Referendarinnen sowie Englischstudierende der Universität des Saarlandes entwickelt, mit Teilnehmern aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und Luxemburg.

Ziel des Teachers' Day war und ist die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis; es geht in den Vorträgen und Workshops sowohl um die Weiterentwicklung des Fachunterrichts als auch um praktische Anregungen für den Unterricht. Damit trägt der Teachers‘ Day in besonderer Weise dem hohen Stellenwert der didaktisch-methodischen aber auch fachlichen Fortbildung und Weiterentwicklung der Lehrkräfte Rechnung.

In diesem Jahr thematisiert der Teachers‘ Day mit dem Thema „World Englishes and Anglophone Cultures“ die Rolle des Englischen als Weltsprache und die konstanten Veränderungen und Entwicklungen, die diese Rolle mit sich bringt. Die Vielzahl an verschiedenen Varietäten des Englischen und die mit diesen verbundenen Kulturen stellen Englischlehrkräfte vor Fragen wie:

• Welches Englisch / welche englischen Varietäten und welche Kulturen sollten Gegenstand im Englischunterricht sein?
  • Welche zielkulturellen Kontexte sind im 21. Jahrhundert besonders relevant?
  • Was zählt als angemessener und verständlicher (literarischer, nicht-literarischer, multimodaler bzw. monomodaler) Input in einer digitalen Welt?
  • Wie können wir sicherstellen, dass die Lerner am globalen englischsprachigen Diskurs angemessen teilnehmen können?

Diese und ähnliche Fragen, wie z. B. auch der Umgang mit postkolonialen Erfahrungen, sollen in den Vorträgen und Workshops adressiert werden, für die - wie in den letzten Jahren - Dozentinnen und Dozenten aus der Universität des Saarlandes und anderen deutschen Institutionen aber auch Referentinnen und Referenten aus dem englischsprachigen Ausland gewonnen werden konnten.

Veranstaltet wird der Teachers' Day an der Universität des Saarlandes von der Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF), und dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI). Der 19. Teachers‘ Day wird zudem finanziell unterstützt durch das British Council sowie verschiedene Schulbuchverlage.

Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/fachrichtung/anglistik/teachersday/teachers-day-2022.html