02.06.2022

Saarbrücker Informatiker mit dem ACM Software Systems Award ausgezeichnet

© AbsInt GmbHBernhard Schommer, Doktorand der Universität des Saarlandes und Mitarbeiter der AbsInt GmbH

Die Saarbrücker Informatiker Michael Schmidt und Bernhard Schommer wurden zusammen mit fünf Kollegen für die Entwicklung eines hochsicheren Compilers mit dem international renommierten "ACM Software Systems" Award ausgezeichnet. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem die Entwickler des Betriebssystems "UNIX", des "World Wide Web" und der Entwickler der Programmiersprache "JAVA". Der Preis wird seit 1983 jährlich vergeben und vom IT-Unternehmen IBM mit 35.000 US-Dollar gesponsert.

Michael Schmidt und Bernhard Schommer sind beide Mitarbeiter der Saarbrücker "AbsInt Angewandte Informatik GmbH", die 1998 von dem Saarbrücker Informatik-Professor Reinhard Wilhelm mitbegründet wurde. Michael Schmidt ist ein ehemaliger Student von Reinhard Wilhelm an der Universität des Saarlandes, wo Bernhard Schommer derzeit in der Fachrichtung Informatik promoviert.

Zusammen mit fünf weiteren Kollegen wurden Michael Schmidt und Bernhard Schommer nun vom weltweit größten Verband für Informatik, der "Association for Computing Machinery (ACM)", für ihre Arbeit am "CompCert"-Compiler ausgezeichnet. Bei einem Compiler handelt es sich um eine Art Übersetzer von Programmcode, der den vom Programmierer geschriebenen Code in die für Computer verständliche Maschinensprache aus Nullen und Einsen übersetzt. „CompCert ist der erste industrietaugliche Compiler für die Programmiersprache ‚C‘, für den ein mathematischer Korrektheitsbeweis existiert. Für den also bewiesen ist, dass die Übersetzung von Programmen aus der Programmiersprache ‚C‘ in die Maschinensprache absolut fehlerfrei ist und immer genau dem entspricht, was der Programmierer geschrieben hat“, erläutert der emeritierte Informatik-Professor der Universität des Saarlandes und AbsInt-Mitgründer Reinhard Wilhelm.

Diese vorher nie dagewesenen Sicherheitsgarantieren sorgten dafür, dass „CompCert“ großen Anklang in der Industrie gefunden hat und heute in hochsicherheitskritischen Systemen eingesetzt wird, beispielsweise in der Luftfahrtindustrie oder in Kernkraftwerken.

CompCert wird als Forschungsprojekt bei INRIA, dem französischen Nationalen Forschungsinstitut für Informatik und Automatisierung, weitergeführt. Andere Forscher nutzen CompCert als Ausgangsbasis, und in Unternehmen wird es zur Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen eingesetzt. Die Firma AbsInt bietet kommerzielle Lizenzen an, leistet technischen Support und Wartung und trägt zur Weiterentwicklung des Tools bei.

Der ACM Software System Award ist eine jährliche Auszeichnung, die an Personen oder Organisationen verliehen wird, die sich auf dem Gebiet der Software-Systementwicklung besonders verdient gemacht haben. Die Preisträger des 2021er ACM Software Systems Award im Einzelnen:

• Xavier Leroy, Collège de France
  • Sandrine Blazy, Universität von Rennes 1, IRISA