11.03.2022

Baubeginn für den Forschungsbau Biophysik auf dem Saarbrücker Campus

Zwei Männer stehen am Straßenrand
© Katrin ThomasUniversitätspräsident Manfred Schmitt und Bauminister Klaus Bouillon besichtigen das Baufeld für den neuen Forschungsbau Biophysik.

Für die Universität des Saarlandes wird auf dem Campus Saarbrücken ein neues Forschungsgebäude von bundesweiter Strahlkraft errichtet, das „Zentrum für Biophysik (ZBP)“. Dieses bündelt neun unterschiedliche Forschergruppen. Anlässlich des Beginns der Bauarbeiten haben Bauminister Klaus Bouillon und Universitätspräsident Manfred Schmitt das künftige Baufeld am Stuhlsatzenhausweg besichtigt, um sich ein Bild von den Arbeiten zu machen.

„Heute ist ein freudiger Tag, an dem wir nun nach einer Zeit der Planung tatsächlich den Startschuss für die Arbeiten rund um den Neubau der Biophysik geben können. Die Realisierung des Neubaus auf Basis des Wettbewerbsergebnisses aus 2019 kann nun beginnen“, so Bauminister Klaus Bouillon. „Mit dem Neubau wird der Stuhlsatzenhausweg ein weiteres städtebauliches und architektonisches Highlight bekommen“.

Universitätspräsident Manfred Schmitt bezeichnet den Neubau als Meilenstein für die Forschung an der Universität des Saarlandes: „Es ist ein großartiger Erfolg für den Campus Saarbrücken sowie für die Universität insgesamt, dass nunmehr ein weiterer hochkarätiger Forschungsneubau in dieser Form im Saarland entsteht, der 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine herausragende neue Arbeitsstätte bieten wird. Mit dem ZBP entsteht ein neues, hochmodernes Gebäude, das die Forschungsstärke im Bereich der Biophysik dokumentiert und gleichzeitig auch die interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des universitären NanoBioMed-Schwerpunkts signifikant stärken wird. Dies bedeutet gleichzeitig auch einen substanziellen Zugewinn an Wissenschaftsexzellenz im Saarland.“

Ministerpräsident Tobias Hans: „Hier handelt es sich nicht um irgendein weiteres Bauvorhaben. Das Zentrum für Biophysik hat eine bundesweite Bedeutung. Die Forscherinnen und Forscher aus Saarbrücken konnten mit ihrer Forschungsprogrammatik in einem offenen, zweistufigen Wettbewerbsverfahren die Gutachter und den Wissenschaftsrat von der überragenden Qualität überzeugen.“

Daher wird der Bau mit Gesamtbaukosten von rund 38 Millionen Euro durch den Bund nach Art. 91b Grundgesetz zur Hälfte finanziert. Die andere Hälfte trägt das Land.

Die Planung sieht rund 4.300 m² Nutzfläche vor. In den vergangenen Jahren hat der Campus Saarbrücken durch eine Vielzahl baulicher Maßnahmen bereits bedeutende Änderungen erfahren. Zahlreiche Investitionen konnten in der laufenden Legislaturperiode bereits in die Zukunft der Universität getätigt werden. Nun kommt mit dem Zentrum für die Biophysik ein weiterer bedeutender Forschungsneubau hinzu. Ministerpräsident Hans bestätigt die positive Entwicklung: „Der Neubau ist eine wichtige Weiterentwicklung des Schwerpunkts NanoBioMed an der Universität. Das Land erkennt damit auch die herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre an. Wir werden dank der Forscherinnen und Forscher im Zentrum für Biophysik viele Prozesse in unserem Körper besser verstehen.“

„Ich freue mich, dass wir in der laufenden Legislaturperiode bereits Gebäude mit Gesamtbaukosten von etwa 70 Millionen Euro am Campus Saarbrücken fertig gestellt haben“ sagt Minister Klaus Bouillon. „Und ich bin stolz, dass sich weitere Projekte mit Gesamtbaukosten in Höhe von rund 94 Millionen Euro in Ausführung befinden, Maßnahmen für circa 33 Millionen Euro aktuell geplant werden und weitere 13 Millionen Euro in die Vorbereitung von Projekten fließen! Das ist eine Entwicklung, die sich sehen lassen kann“, so der Bauminister.

Der Architektenentwurf des neuen Gebäudes ist hier in einem früheren Artikel der Saarbrücker Zeitung zu sehen.