06.10.2022

Universitätsgesellschaft zeichnet herausragende Doktorandinnen und Doktoranden aus

Am Donnerstag, dem 13. Oktober, zeichnet die Universitätsgesellschaft des Saarlandes wieder die dreizehn besten Doktorarbeiten aller Fakultäten mit Eduard-Martin-Preisen aus: Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Aula auf dem Campus Saarbrücken (A3 3). Interessierte können vor Ort oder online über die "Microsoft Teams"-Plattform teilnehmen. Den Festvortrag "Macht Ihr Smartphone Sie gesünder?" hält die Eduard-Martin-Preisträgerin des Jahrgangs 2019/20 Prof. Jana-Rebecca Rehse.

Um Anmeldung bis zum 9. Oktober wird gebeten per E-Mail an: gradus(at)uni-saarland.de

Die Universitätsgesellschaft des Saarlandes und das Graduiertenprogramm GradUS laden herzlich ein zur Verleihung der diesjährigen Eduard-Martin-Preise. Insgesamt dreizehn herausragende Doktorarbeiten aus allen Fakultäten zeichnet die Universitätsgesellschaft in diesem Jahr aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger stellen ihre ausgezeichnete Forschung in kurzweiligen Präsentationen vor.

Den Festvortrag "Macht Ihr Smartphone Sie gesünder? User Behavior Mining for mHealth" hält Professorin Jana-Rebecca Rehse. Sie ist heute Juniorprofessorin für Management Analytics an der Universität Mannheim und erhielt 2020 den Eduard-Martin-Preis.
Zum Vortrag:
Der Mangel an körperlicher Aktivität ist ein Hauptrisikofaktor für viele Krankheiten. Vor allem in Industrienationen trägt er zu einer erhöhten Sterblichkeit bei. Die Motivation der Menschen zu mehr körperlicher Aktivität liegt sowohl im eigenen Interesse als auch im Interesse der öffentlichen Gesundheit.
Eine mögliche Motivationshilfe sind mobile Gesundheitsanwendungen (mHealth). Diese können dazu beitragen, dass Menschen langfristig ihr Verhalten hin zu mehr körperlicher Aktivität ändern.
In diesem Vortrag geht es darum, wie genau eine Verhaltensänderung durch mHealth-Anwendungen zustande kommt. Auf Grundlage der sozialkognitiven Lerntheorie untersucht Jana-Rebecca Rehse, wie Menschen mit den Anwendungen interagieren und wie sich dies auf ihre körperliche Aktivität auswirkt. Es zeigt sich, dass durch die Analyse feingranularer Nutzungslogs bislang unbelegte Annahmen der Verhaltenstheorie empirisch belegt werden. Daraus lassen sich Empfehlungen für die optimale Gestaltung von mHealth-Anwendungen ableiten.

Weitere Infos zur Preisverleihung unter www.unigesellschaft-saarland.de bzw. www.uni-saarland.de/gradus

Dr.-Eduard-Martin-Preis: Die Auszeichnung für die besten Doktorarbeiten wird seit 1963 vergeben, seit 1976 trägt der Preis den Namen des Ehrensenators und langjährigen Präsidenten der Freunde-Vereinigung der Universität, Dr. Eduard Martin. Bei der Festveranstaltung der Universitätsgesellschaft erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger einen Geldpreis und eine bunte Eule: Sie wurde im Jahr 2014 erstmals gestiftet von Arno Müller, einem Absolventen der Saar-Uni, und seiner Firma Tom's Drag.

Die Universitätsgesellschaft des Saarlandes will Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studentinnen und Studenten der Saar-Uni mit Ehemaligen (Alumni) und Förderern in intensiven Kontakt bringen. Sie unterstützt vor allem Studentinnen und Studenten und den wissenschaftlichen Nachwuchs bei ihren Projekten und fördert das akademische Leben im Saarland. So fördert sie zum Beispiel junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Teilnahme an internationalen Tagungen oder Wettbewerben.

Das Graduiertenprogramm GradUS will Promovierende der Saar-Uni untereinander vernetzen und bietet für ihre überfachliche Qualifizierung ein vielfältiges Weiterqualifizierungs- und Förderprogramm.

Kontakt: Dr. Theo Jäger: 0681 302-58073; t.jaeger(at)mx.uni-saarland.de