06.07.2022

Junge Wissenschaftler mit Förderpreisen der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung ausgezeichnet

Die Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung hat am 5. Juli in St. Ingbert zum fünften Mal ihre Förderpreise in Höhe von 50.000 Euro verliehen. Damit werden besonders begabte junge Menschen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und Klassische Musik ausgezeichnet. Schirmherr der Preisverleihung war Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes.

Den Förderpreis Naturwissenschaften erhielten Fabia Weiland und Dr.-Ing. Michael Kohlstedt (20.000 Euro), der Förderpreis Medizin ging an Dr. Fabian Kern (20.000 Euro), und im Bereich Klassische Musik wurde Xuanhan Xu (10.000 Euro) ausgezeichnet.

Förderpreis Naturwissenschaften:
Fabia Weiland studierte Human- und Molekularbiologie (B.Sc.) und schloss ihr Studium Biotechnologie (M.Sc.) an der Universität des Saarlandes mit Bestnote ab. Seit 2021 forscht sie mit einem Stipendium der HaVo-Stiftung im Rahmen ihrer Promotion am Institut für Systembiotechnologie an der Saar-Universität an der molekularen Optimierung von Bakterien zur Nutzung von Lignin, einem industriellen Abfallprodukt. In ihrer Doktorarbeit befasst sie sich mit dem Design von Bakterien zu umweltfreundlichen Zellfabriken, deren Metabolismus unter dem Einsatz moderner Methoden der synthetischen Biologie auf eine effiziente Verwertung von Lignin-basierten Aromaten zugeschnitten wird.

Nach seinem Studium des Bioingenieurwesens promovierte Dr.-Ing. Michael Kohlstedt am Institut für Bioverfahrenstechnik der TU Braunschweig und später am Institut für Systembiotechnologie an der Universität des Saarlandes zur systembiologischen Beschreibung diverser Stressfaktoren in Mikroorganismen (2014 mit summa cum laude bewertet). Seither erforscht er die Nutzung von Lignin als Ausgangsstoff in einer auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Kreislaufwirtschaft. So konnte er erstmalig die Wertschöpfungskette ausgehend von Lignin hin zu biobasiertem Nylon zeigen. Seine Spezialität hierbei sind systembiologische Verfahren, die es ihm ermöglichen, experimentell und computergestützt in das Innenleben von Mikroorganismen zu schauen, sowie die Entwicklung von geeigneten Bioprozessen für die spätere Produktion.

Das Herzstück der gemeinsamen Arbeit von Fabia Weiland und Dr.-Ing. Michael Kohlstedt ist die Entwicklung von maßgeschneiderten Bakterien zur effizienten Lignin-Verwertung und deren Einsatz im Fermenter. Den ihnen verliehenen Förderpreis wollen sie nutzen, um durch die Kombination von synthetischer Biologie, Systembiotechnologie und Bioverfahrenstechnik einen Beitrag zur Produktion von nachhaltigen Wertprodukten aus Lignin zu leisten. 

Förderpreis Medizin:
Dr. Fabian M. Kern studierte Bioinformatik an der Saar-Universität und schloss sein Masterstudium 2018 mit Auszeichnung ab. Danach begann er seine Doktorarbeit am Lehrstuhl für Klinische Bioinformatik (geleitet durch Prof. Andreas Keller) und wurde 2021 an der Medizinischen Fakultät mit der Gesamtnote summa cum laude zum Dr. rer. nat. promoviert. Seine Dissertation „Algorithmen und Anwendungen nicht-kodierender RNAs in der Altersforschung“ beschreibt neue bioinformatische Ansätze, um komplexe Phänomene wie Alterungsprozesse molekular und mit bekannten Prinzipien der menschlichen Genregulation aufzuschlüsseln. Seit kurzem ist Fabian Kern Nachwuchsgruppenleiter am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS). Hier will er die Alters- mit der Infektionsforschung in einem einheitlichen Konzept verbinden. Dafür ist eine ausgeprägte nationale und internationale Vernetzung notwendig, die er mit der Zuwendung durch den Förderpreis weiter ausbauen möchte, um letztlich auch junge Talente für sein Team zu gewinnen. 

Die gemeinnützige Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung wurde 2017 gegründet, um besonders begabte junge Menschen in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin und Klassische Musik zu fördern. Der Schwerpunkt der Stiftungs-Aktivitäten liegt im Saarland, mit dem sich Hans Giessen sehr verbunden fühlte. Mit 50.000 Euro ist der Giessen-Preis der höchst-dotierte Preis für den akademischen Nachwuchs im Saarland. 
Zum Kuratorium der Stiftung zählen:  Prof. Thomas Duis, ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik Saar | Dr. Hanspeter Georgi, Minister für Wirtschaft und Arbeit a. D. | Prof. Dr. Volker Linneweber, Präsident der Universität des Saarlandes a. D. | Prof. Dr. Judith Harrer-Haag, apl. Professorin RWTH Aachen
Weitere Infos unter: https://www.hr-giessen-stiftung.de/