18.09.2022

Homburger Physiologin erhält renommierten Forschungspreis

Wissenschaftlerin zeigt die Urkunde, daneben steht Professor
© Ralf BrandesDr. Xianshu Bai hat den prestigeträchtigen Dubois-Reymond-Preis der Deutschen Physiologischen Gesellschaft (DPG) erhalten. Überreicht wurde er von Professor Stefan Gründer (RWTH Aachen).

Die Homburger Physiologin Dr. Xianshu Bai hat auf der internationalen Konferenz der europäischen Physiologie-Gesellschaften, der Europhysiology 2022 in Kopenhagen, den prestigeträchtigen Dubois-Reymond-Preis der Deutschen Physiologischen Gesellschaft erhalten. Dieser Preis würdigt ihre herausragenden Arbeiten zur Interaktion zwischen Vorläuferzellen von Oligodendrozyten und Interneuronen.

In einer Serie von Experimenten konnte die Wissenschaftlerin Xianshu Bai eine komplexe Kaskade molekularer Signale zwischen den beiden Zelltypen aufklären. Deren Funktionieren ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Gehirns.

Ihre Arbeiten führt die junge Physiologin in der Abteilung Molekulare Physiologie des Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM) bei Professor Frank Kirchhoff durch. Er würdigte den renommierten Forschungspreis wie folgt: „Dr. Xianshu Bai hat bereits in ihrer mit summa cum laude bewerteten Doktorarbeit ihr außergewöhnliches Potential als Wissenschaftlerin gezeigt. In den vergangenen Jahren hat sie sich konsequent mit großem Einsatz ihr eigenes Forschungsthema erarbeitet. Besonderer Dank gebührt hier aber auch der Universität des Saarlandes und der Medizinischen Fakultät, die ihre Forschung durch entsprechende Förderprogramme unterstützt haben. Ich freue mich sehr für sie. Dieser Preis wird als ein wichtiger Indikator für eine zukünftige Universitätsprofessur angesehen.“

Übergeben wurde der Preis, der die beste wissenschaftliche Arbeit einer Nachwuchswissenschaftlerin oder eines Nachwuchswissenschaftlers des vergangenen Jahres honoriert, vom Präsidenten der Deutschen Physiologischen Gesellschaft, Professor Stefan Gründer (RWTH Aachen).