02.09.2022

Internationale Studierende benötigen Wohnraum in Saarbrücken – Housing Office sucht Mietobjekte

Nach zwei Jahren Pandemie und Online-Studium werden zum kommenden Wintersemester viele junge Menschen aus der ganzen Welt in Saarbrücken ihr Studium beginnen. Die Kapazitäten der Wohnheimplätze sind bereits ausgeschöpft und privater, hochschulnaher Wohnraum wird dringend gesucht. Wer eine Wohnung oder ein Zimmer in Saarbrücken oder in der näheren Umgebung vermieten möchte, kann sich bei der Hotline des „Housing Office“ melden: Tel. 0681 302-2852

An den saarländischen Hochschulen suchen neben deutschen Studierenden zu Beginn des neuen Semesters auch internationale Studierende bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt und der nahen Umgebung. Ausländische Studierende, insbesondere Nicht-EU-Bürger, haben oft Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Sie werden daher vom „Housing Office“ unterstützt, das vom Ministerium für Finanzen und Wissenschaft des Saarlandes finanziert wird und sich bereits seit 2015 bewährt hat. Beim Housing Office können sich die Neuankömmlinge melden und werden dann von studentischen Tutorinnen und Tutoren mit umfangreichen Sprachkenntnissen betreut, die die Neulinge aus dem Ausland begleiten, ihnen Kontakte zu Wohnungsvermietern herstellen, gemeinsam mit ihnen Wohnungen anschauen und Sprachbarrieren überwinden.

Die Initiatoren dieser Aktion (Studierendenwerk Saarland, Universität des Saarlandes und htw saar) möchten in der Bevölkerung dafür werben, Wohnraum für Studierende, die an einer der Hochschulen in Saarbrücken einen Studienplatz erhalten haben, zur Verfügung zu stellen - insbesondere auch für Studierende aus anderen Ländern. Dies kann beispielsweise durch die Vermietung einer Wohnung oder eines Zimmers sowie auch durch zeitlich beschränkte Untervermietung erfolgen.

Personen, die eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten möchten, können sich ab sofort beim Housing Office von Universität des Saarlandes, htw saar und Studierendenwerk Saarland unter der Hotline 0681 302 2852 melden oder selbst den Wohnraum unter www.studentenwerk-saarland.de/hilfe eingeben. Die Vermittlungen beginnen dann ab dem 15. September.

Weitere Informationen: www.studentenwerk-saarland.de/hilfe

Kontakt: