12.10.2022

Konferenz auf Uni-Campus: Wie lassen sich KI und Medien verknüpfen?

Wie kann KI etwa gegen Hassrede helfen? Die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Medien birgt Herausforderungen und Chancen für Forschung, Medienschaffende und Medienpolitik. Sie steht im Mittelpunkt der ersten "Medien Triennale" am 12. Oktober von 11 bis 16 Uhr auf dem Saarbrücker Uni-Campus. Veranstaltet wird sie im Max-Planck-Institut für Informatik von der Landesmedienanstalt Saarland, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz sowie der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

Die Veranstaltung ist als Tagesveranstaltung mit unterschiedlichen Gesprächsrunden und Vorträgen geplant. Beteiligt sind unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität des Saarlandes, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), des Helmholtz-Insituts für IT-Sicherheit (CISPA) sowie des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Moderiert wird die Tagung von dem Grimme-Preisträger Robert Hecklau.

Anmeldung und Programm: https://eveeno.com/medientriennalesuedwest