20.06.2022

Experimentelle Klang-Performance „Raumantworten“ in der Mensa

Eine lange Reihe von Lautsprechern auf Ständern in einem Raum - an den Kopfenden jeweils einer der beiden Soundperformer, daneben stehend das Publikum.
© Annika SchindlerPerformer und Publikum beim experimentellen Klangkunst-Konzert mit Bernd Wegener und Stefan Zintel.

„mensa beats – Raumantworten“ heißt eine Veranstaltung am Donnerstag, 30. Juni 2022, um 19 Uhr im Speisesaal der Mensa, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Geboten wird ein interaktives und experimentelles Seh-Klang-Raumerlebnis mit musikalischen Skulpturen der beiden Klangkünstler und Soundperformer Bernd Wegener und Stefan Zintel. Die Performance ist Teil des kulturellen Rahmenprogramms zum 50-jährigen Jubiläum der Mensa. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die „Raumantwort“ der Mensa wird am 30. Juni von circa 70 interaktiv regelbaren Lautsprechern gegeben: Entgegen ihrer üblichen Verwendung als reine Wiedergabe-Elemente nehmen sie bei den Künstlern Wegener & Zintel jedoch eine Sonderrolle ein: Sie werden nicht von einer Klangquelle fremdgespeist, sondern tragen den Klang und seine Abrufmöglichkeit in sich selbst – werden also als Instrumente im musikalischen Sinn eingesetzt. Dabei sind die Lautsprecher im ganzen Raum verteilt, und das Publikum befindet sich mitten im Geschehen. Die besondere Aktions- und Rezeptionssituation zwischen Performern und Publikum bedeutet: Die Sache passiert hier und jetzt und ist somit einzigartig. Die Vergänglichkeit ist Teil des Zaubers der Nichtreproduzierbarkeit.

Für die Performance wurden spezielle Klangschleifen zusammengetragen; durch spontanen Gebrauch des Lautsprecher-Interfaces (Ein- und Ausschalten, Regeln der Lautstärke und zeitversetztes Abrufen der gespeicherten Klänge) gelingt das Hervorbringen künstlerischer Strukturen mittels improvisatorischer und kombinatorischer Operationen.

Die Klangkünstler und Soundperformer Bernd Wegener und Stefan Zintel arbeiten seit 2004 an den Schnittstellen von analog und digital.
Bernd Wegener, *1952, Klangkünstler, Musiker und Graphic-Designer, lebt und arbeitet in Saarbrücken. Er gestaltet Klang-Performances und Installationen unter anderem mit Glocken, gefundenen Objekten, Spielzeug und Perkussionsinstrumenten. Wegener kreiert Ensemble-Arbeiten mit Künstlern aus den Bereichen Lichtkunst, Musik, Theater und Tanz und spielt Schlagzeug und Perkussion in diversen Ensembles, von experimenteller bis populärer Musik.
Stefan Zintel, *1967 in St. Ingbert, lebt und arbeitet in Saarbrücken. Er ist Dozent, Klangkünstler, Musiker und Musikproduzent. Zintel leitet seit 1996 das Studio für akustische Kommunikation an der HBK Saar und lehrte zehn Jahre Elektronische Musik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Langjährige Arbeit als Komponist und Sounddesigner. Er studierte Freie Kunst an der HBK Saar in Saarbrücken/Mixed Media bei Prof. Christina Kubisch, Diplomprüfung Freie Kunst mit Auszeichnung/Ernennung zum Meisterschüler.

Die Veranstaltung wird gefördert von Arbeit und Kultur Saarland gGmbH. Sie ist Teil des kulturellen Rahmenprogramms des universitär getragenen Ausstellungsprojekts zum 50-jährigen Jubiläum der Mensa „Denk_mal anders – 50 Jahre BauKunst Mensa“ (einschließlich einer Dauerausstellung in der Mensa mit weiterführender App zur Baugeschichte).

Link zum Veranstaltungsflyer.

Fragen beantwortet:
Dr. Mona Schrempf
Projektleitung Denk_mal anders – 50 Jahre BauKunst Mensa
E-Mail: mona.schrempf@uni-saarland.de

Pressefotos zum Download zur honorarfreien Verwendung in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung: