23.09.2022

Mentoringprogramm unterstützt Erstsemester beim Start

Seit über zehn Jahren kümmern sich erfahrene Studentinnen und Studenten der Saar-Uni um die Erstsemester: Im Mentoringprogramm geben sie Tipps rund um den Start an der Uni. Interessierte Studienanfänger können sich jetzt noch bis zum 3. Oktober für das Mentoringprogramm anmelden.

In knapp vier Wochen startet an der Universität des Saarlandes wieder der Vorlesungsbetrieb. Die meisten, die sich bereits für ein Studium eingeschrieben haben oder dies noch tun möchten, werden sich in der kommenden Zeit vermutlich viele Fragen stellen: Wie laufen die Lehrveranstaltungen an der Uni ab? Wo muss man sich überall anmelden? Welche Gebäude sind für mich wichtig? Habe ich alle wichtigen Veranstaltungen in meinen Stundenplan eingetragen? Wie funktionieren die Bibliotheken?

Seit 2007 gibt es das Mentoringprogramm an der Universität des Saarlandes, das inzwischen Tausenden von Studierenden den Studienstart erleichtert hat. Die Zentrale Studienberatung koordiniert das Programm und schult die Mentorinnen und Mentoren. Die Erstsemester können sich darüber schon vor dem Beginn der Vorlesungszeit vernetzen und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen persönlich kennenlernen. Teilnehmen können die Erstsemester fast aller grundständigen Bachelor-, Lehramts- und Staatsexamensstudiengänge.

Anmeldung und weitere Informationen zum Mentoringprogramm unter: www.uni-saarland.de/mentoringprogramm

Kontakt: Zentrale Studienberatung, Peter Hell, Telefon: 0681 302-3663; Pascal Klären, Telefon: 0681 302-3673, E-Mail: mentoringprogramm@uni-saarland.de
www.uni-saarland.de/studienberatung