05.04.2022

Probestudium Chemie ermöglicht Einblicke ins Chemiestudium an der Saar-Universität

© Oliver Dietze

Fünf Tage lang das Studium der Chemie ausprobieren – diese Möglichkeit bietet das Probestudium Chemie an der Universität des Saarlandes. Das kostenlose Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. In den Sommerferien gibt es zwei Termine zur Auswahl: vom 25. bis 29. Juli (erste Ferienwoche im Saarland) oder vom 29. August bis 2. September (letzte Ferienwoche). Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Was heißt es, Chemie zu studieren? Welche Inhalte werden behandelt, und wie laufen Vorlesungen und Laborpraktika ab? Erste Eindrücke vom Chemiestudium auf dem Saarbrücker Uni-Campus können Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder im kommenden Jahr Abitur machen, beim Probestudium Chemie sammeln. Dabei schlüpfen sie eine Woche lang in die Rolle eines Studenten oder einer Studentin: Jeder Tag startet um 9 Uhr mit einer Theoriephase, ähnlich einer Vorlesung. Nach einer einstündigen Mittagspause folgt eine Praxisphase im Labor zum jeweiligen Thema bis etwa 17 Uhr.

Beispielsweise erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Programmtag Organische Chemie, wie Wirkstoffe entwickelt werden und stellen im Labor selber einen Wirkstoff her. In der Makromolekularen Chemie erhalten sie Einblick in die Welt der Polymere und Kunststoffe und erleben, wie sich ihre Eigenschaften gezielt verändern lassen. In der Anorganischen Chemie wird beispielhaft das Element Silicium als Grundbaustein der modernen Technik vorgestellt, und in der Physikalischen Chemie geht es um die Analyse unbekannter Substanzen mithilfe spektroskopischer Methoden. Die Probestudierenden haben zudem die Möglichkeit, sich mit Professorinnen und Professoren, Doktorandinnen und Doktoranden sowie mit Studierenden über das Chemiestudium auszutauschen, um möglichst viele Eindrücke und Informationen zu sammeln.

Das Probestudium Chemie findet an zwei Terminen in den Sommerferien statt: vom 25. bis 29. Juli oder vom 29. August bis 2. September 2022. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 30 begrenzt, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos und Anmeldung auf dieser Webseite und im Flyer.

Kontakt:
David Schaaf