04.10.2022

Ein Leben für die Orthopädie – Professor Heinz Mittelmeier wird 95 Jahre alt

Am 9. Oktober kann der emeritierte Universitätsprofessor für Orthopädie an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Medizinischen Akademie Danzig, Heinz Mittelmeier, seinen 95. Geburtstag begehen. Professor Mittelmeier hat in den über 30 Jahren seines Wirkens die Orthopädische Universitätsklinik in Homburg zu einer international renommierten Stätte der Lehre, Forschung und Krankenversorgung ausgebaut.

Der Jubilar ist Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und des Saarländischen Verdienstordens.

1927 in Ingolstadt geboren, absolvierte Heinz Mittelmeier sein Studium der Medizin in München und Graz und habilitierte sich 1961 für Orthopädie an der Freien Universität Berlin. Als jüngster Ordinarius seines Fachs wurde er zum 1. Oktober 1964 an die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes nach Homburg berufen, der er über die folgenden drei Jahrzehnte zu internationalem Ansehen verhalf. Hier bildete er als akademischer Lehrer zahlreiche Orthopäden aus, die heute als Fachärzte, Lehrstuhlinhaber und Klinikchefs tätig sind.

Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Mittelmeier veröffentlichte ein umfangreiches wissenschaftliches Werk und entwickelte innovative Operationstechniken. Er war über 30 Jahre als Landesarzt für Körperbehinderte im Saarland tätig und leitete darüber hinaus die von ihm begründete Krankengymnastikschule.

In besonderer Weise engagierte sich der Jubilar auch in den verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er ist Ehrenmitglied von 17 Gesellschaften für Orthopädie und Traumatologie. Gast- und Honorarprofessuren führten ihn an die Universitäten Chicago, San Francisco und Wroclaw. Seit 2003 vergibt die „Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie“ den „Heinz-Mittelmeier-Forschungspreis“ für Anwendungen von keramischen Implantaten in der Endoprothetik.

In deutscher, englischer und spanischer Sprache ist außerdem 2011 die ihm gewidmete Biographie „Heinz Mittelmeier – Leben für die Orthopädie“ erschienen, die sein als Direktor der Rostocker Universitätsklinik für Orthopädie tätiger Sohn Prof. Dr. Wolfram Mittelmeier mit seinem Mitarbeiter Dr. Maximilian Haenle vorgelegt hat. (Wolfram Mittelmeier: Heinz Mittelmeier – Leben für die Orthopädie – Life vor Orthopaedics – Vida por la ortopedia, Shaker Verlag Aachen 2011, 168 Seiten, ISBN 978-3832298845, 38 Euro)

Kontakt:
Dr. Wolfgang Müller Universitätsarchiv