01.06.2022

Die Ringvorlesungen der Universität in der 23. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

1. Ringvorlesung: „Raumschiff Erde – Nachhaltigkeit“ (online)
Dienstag, 7. Juni, 17.30 Uhr: „Pyrolytische Verwertung von Altreifen“

Referent: Dr. Andreas Kapf (Pyrum Innovations AG)

Jeder kennt sie, aber niemand nimmt sie wirklich wahr: Was passiert mit Altreifen, wenn sie das Ende ihrer Laufzeit erreicht haben? Ausgedient verschwinden sie wie durch Zauberhand aus unserem Blickfeld. Gerade in Zeiten der Ölknappheit richten sich die Blicke auf alternative Ressourcen, um die Wirtschaft nicht nur unabhängiger, sondern auch nachhaltiger zu machen. Könnten hier durch Innovation gleich zwei Probleme gelöst werden?

Die 12-teilige Reihe ist die Fortsetzung der Ringvorlesung, die im Wintersemester den Schwerpunkt auf Klimaschutz und Klimawandel gelegt hat. Die aktuellen Vorträge beleuchten Aspekte der Nachhaltigkeit aus naturwissenschaftlicher, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive; dabei betrachten sie Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze zur Schaffung eines nachhaltigen Gesellschaftssystems.
Die Links zur Online-Teilnahme finden Sie im Veranstaltungskalender der Universität unter: www.uni-saarland.de/veranstaltungen

2. Vortragsreihe zur saarländischen Demokratiegeschichte
Donnerstag, 9. Juni, 19.00 Uhr, im Saarländischen Landtag (Willi-Graf-Saal): „(R)Emigrantenschmerzen. Saarländische Lebensgeschichten zwischen Exil, Nation und Europa“

Referent: Jens Späth

Anlässlich der ersten Sitzung des Landesrates vor 100 Jahren und der Unterzeichnung der Saarländischen Verfassung vor 75 Jahren wird im Landtag des Saarlandes eine Vortragsreihe unter dem Titel „Das Saarland: vom Mandatsgebiet des Völkerbundes zur staatlichen Autonomie“ veranstaltet. Darin werden aktuelle Forschungsarbeiten zur saarländischen Geschichte präsentiert. Am Donnerstag, 9. Juni, spricht Jens Späth über die Rolle der (R)Emigranten während und nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und dem Landtag des Saarlandes, an der Konzeption beteiligt war auch Prof. Dietmar Hüser von der Universität des Saarlandes.

Programm unter: www.landesgeschichte-saar.de/veranstaltungen
Die kostenlosen Vorträge finden donnerstags um 19 Uhr in Präsenz statt; um Anmeldung wird gebeten unter: anmeldung@landesgeschichte-saar.de. Zudem können die Veranstaltungen online mitverfolgt werden. Link zum Stream unter: landesgeschichte-saar.de/stream
Kontakt: Markus Lay, Tel.: 0176 5793 6283, Mail: kommission(at)landesgeschichte-saar.de