29.06.2022

Die Ringvorlesungen der 27. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

1. Literaturwissenschaftliche Ringvorlesung: „Homer und Homer-Rezeption“
Montag, 4. Juli, 19.00 Uhr, Festsaal des Rathauses St. Johann: „Man sagt Homer habe die griechischen Götter erfunden“ – Heinrich Heines Homer“

Referent: Prof. Dr. Sikander Singh (Universität des Saarlandes)

Die elfte Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesung stellt Perspektiven der Klassischen Philologie auf die Epen Homers vor. Veranstalter der Reihe sind die Universität des Saarlandes und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es gelten die aktuellen Hygieneregeln.
Infos unter: http://www.uni-saarland.de/forschen/literaturarchiv/veranstaltungen/ringvorlesungen.html
Kontakt: Prof. Dr. Sikander Singh, Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass, Tel.: 0681 302-3327, E-Mail: s.singh(at)sulb.uni-saarland.de

2. Öffentliche Veranstaltungsreihe: Krieg in der Ukraine – ein Krieg um „Europa“?
Dienstag, 5. Juli, 18.30 Uhr, Festsaal des Rathauses St. Johann: „Europäische Konfliktlösung im deutsch-französischen Tandem?“

Vortrag und anschließendes Gespräch mit Prof. Dr. Hans Stark, Berater für die deutsch-französischen Beziehungen (Institut français des relations internationales, ifri, Paris) und Sabine Wachs, ARD-Korrespondentin vom Saarländischen Rundfunk, Paris.

Mit der interdisziplinären Veranstaltungsreihe zum Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf Europa bietet die Universität des Saarlandes eine europawissenschaftliche Einordnung und Begleitung der aktuellen Situation an. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Aktuelle Informationen unter: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/ceus/ceus-veranstaltungen/ukraine.html sowie im Veranstaltungskalender der Universität: www.uni-saarland.de/veranstaltungen
Kontakt: Anne Rennig, Cluster für Europaforschung, E-Mail: ceus@uni-saarland.de
Tel.: 0681 302-4041, www.uni-saarland.de/ceus

3. Ringvorlesung: „Raumschiff Erde – Nachhaltigkeit“ (online)
Mittwoch, 6. Juli, 17.30 Uhr: „Transformation zur Nachhaltigkeit: Radikale Postfossilität“

Referent: Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt (Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik, Leipzig)

Freiheit, Sicherheit, Klimaschutz und die Lösung diverser anderer Umweltprobleme lassen sich nur gemeinsam erreichen – durch einen raschen und radikalen Übergang zu null fossilen Brennstoffen. Und zwar bei Strom, Wärme, Mobilität, Landwirtschaft, Zement und Kunststoffen. Angesichts von Putins Angriffskrieg zeigt sich dies deutlicher denn je. Doch wie gelingt rascher gesellschaftlicher Wandel? Geht es wirklich primär um Kapitalismuskritik? Das erörtert der Jurist, Philosoph und Soziologe Felix Ekardt, der seit 25 Jahren sehr interdisziplinär zu Transformationsbedingungen, Recht, Ethik und Governance der Nachhaltigkeit forscht und der unter anderem die erfolgreiche Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht geführt und 20 Jahre lang vorbereitet hat.

Die 12-teilige Reihe ist die Fortsetzung der Ringvorlesung, die im Wintersemester den Schwerpunkt auf Klimaschutz und Klimawandel gelegt hat. Die aktuellen Vorträge beleuchten Aspekte der Nachhaltigkeit aus naturwissenschaftlicher, philosophischer, soziologischer, psychologischer, ökonomischer und juristischer Perspektive.
Den Link zur Online-Teilnahme finden Sie hier. Weitere Infos und alle Links gibt es im Veranstaltungskalender der Universität : www.uni-saarland.de/veranstaltungen

4. Vortragsreihe zur saarländischen Demokratiegeschichte
Donnerstag, 7. Juli, 19.00 Uhr, Saarländischer Landtag (Willi-Graf-Saal): „Die Großregion in zwei Nachkriegszeiten: grenzgeschichtliche Perspektiven auf Kontinuitäten und Brüche"

Referent: Christoph Brüll

Anlässlich der ersten Sitzung des Landesrates vor 100 Jahren und der Unterzeichnung der Saarländischen Verfassung vor 75 Jahren wird im Landtag des Saarlandes eine Vortragsreihe unter dem Titel „Das Saarland: vom Mandatsgebiet des Völkerbundes zur staatlichen Autonomie“ veranstaltet. Darin werden aktuelle Forschungsarbeiten zur saarländischen Geschichte präsentiert. Die Reihe ist eine Kooperation zwischen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und dem Landtag des Saarlandes, an der Konzeption beteiligt war auch Prof. Dietmar Hüser von der Saar-Universität.

Programm unter: www.landesgeschichte-saar.de/veranstaltungen
Die kostenlosen Vorträge finden donnerstags um 19 Uhr in Präsenz statt; um Anmeldung wird gebeten unter: anmeldung@landesgeschichte-saar.de.
Zudem können die Veranstaltungen online mitverfolgt werden. Link zum Stream unter: landesgeschichte-saar.de/stream
Kontakt: Markus Lay, Tel.: 0176 5793 6283, Mail: kommission(at)landesgeschichte-saar.de