03.10.2022

Schülerlabor der Materialwissenschaft macht mit beim "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus

Ein Schüler macht ein Experiment im Schülerlabor SAM, es ist ein Versuchsaufbau mit Glaskolben und Drähten zu sehen.
© Oliver DietzeIm "SAM", dem "Schülerlabor Advanced Materials", können Schülerinnen und Schüer selbst experimentieren und so die Schlüsseldisziplin Materialwissenschaft kennenlernen.

Wie entstehen neue Materialien? Wie erzeugen Solarzellen elektrische Spannung? Und was haben die Saarbrücker Materialforscherinnen und -forscher mit Astronaut Matthias Maurer und der Internationalen Raumstation ISS zu tun? Antworten auf diese Fragen gibt es für Kinder von acht bis zwölf Jahren am 3. Oktober im Schülerlabor der Fachrichtung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik "SAM": Das Schülerlabor nimmt erstmals am "Türöffner-Tag" der Sendung mit der Maus teil. Die Anmeldung läuft.

Am 3. Oktober dreht sich auf dem Saarbrücker Campus der Universität des Saarlandes für Kinder von acht bis zwölf Jahren alles um „Spannende Verbindungen“, das diesjährige Motto des Türöffner-Tags „Türen auf mit der Maus“. Das Schülerlabor SAM der Materialwissenschaft öffnet sich von 10 bis 14 Uhr für junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher.

Pia Kockler, die Koordinatorin des Schülerlabors, lädt gemeinsam mit Professorin Karen Lienkamp und ihrem Team ein zu „spannenden und verbindenden Mitmachexperimenten“. Hierbei geht es um Fragen wie: Wie entstehen durch chemische Reaktionen neue Verbindungen? Wie funktioniert elektrische Spannung? Wie stellt man Energie mit Solarzellen nachhaltig her? Die Kinder erfahren auch, welche Experimente der Saarbrücker Materialforscherinnen und -forscher Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS betreut hat.

Die Plätze sind begrenzt. Für die Veranstaltung am 3. Oktober von 10 bis 14 Uhr auf dem Campus Saarbrücken (Gebäude D3 3, 1. und 2. Obergeschoss) kann man sich per E-Mail anmelden: E-Mail an Ilze Nickel ilze.nickel(at)uni-saarland.de

Beim „Maus-Türöffner-Tag“, der jedes Jahr am 3. Oktober vom Westdeutschen Rundfunk koordiniert wird, öffnen sich dem jungen Publikum bundesweit Türen, die normalerweise verschlossen sind.

Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Karen Lienkamp, Professur für Polymermaterialien