16.07.2022

Universität präsentiert sich auf dem Saarbrücker Kultstadtfest

Selbst forschen und erleben, wie spannend Wissenschaft und Technik sind: Das können Kinder und Jugendliche bei den Angeboten von drei Schülerlaboren der Universität des Saarlandes auf dem Saarbrücker Kultstadtfest am Samstag, 16. Juli. In drei Räumen im Saarbrücker Schloss warten vielseitige Experimente auf junge und ältere Tüftler.

Wie bringt man eine Drohne zum Fliegen und steuert sie mit der Programmiersprache Python? Dies lernen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 in einem Crashkurs des InfoLab Saar der Informatik (Anmeldung per Mail oder vor Ort: InfoLab(at)cs.uni-saarland.de) Kinder ab Klasse 3 können zudem am Mini-Computer Calliope Schrittzähler oder ein Mini-Klavier programmieren.

Mit faszinierenden chemischen Phänomenen wartet das NanoBioLab auf. Es bietet Experimente mit Trockeneis, Magic Bubbles und dem „Elexir der Weisheit“ an (für Klassenstufe 5-10). Physikalische Spielzeuge wie Kreisel, Steh-auf-Männchen oder Handboiler können Jungen und Mädchen der Klassenstufen 1 bis 6 beim Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) ausprobieren.

Zudem hält Physiker Thomas John um 12 Uhr einen Vortrag mit Experimenten zum Thema „Physik und Chemie für junge Köche“. Er zeigt, wie man mit etwas Hintergrundwissen in der Küche bessere Ergebnisse erzielt. Nebenbei entstehen Karamellbonbons, Prinzessinnenpüree und abschließend gibt es Stickstoff-Eis.

Kontakt für das Programm: Friederike Meyer Zu Tittingdorf, Tel. 0681/302-3610

Weitere Informationen: https://kultstadtfest.saarbruecken.de