22.07.2022

Universität zieht positives Fazit zur ersten Vorlesungszeit in Präsenz seit Pandemiebeginn

Portrait von Tina Hellenthal-Schorr
© Universität des Saarlandes/Oliver DietzeDr. Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium

In dieser Woche enden die Lehrveranstaltungen im Sommersemester, kommende Woche beginnt die vorlesungsfreie Zeit. Damit endet auch das erste „Präsenzsemester“ seit Pandemiebeginn im Frühjahr 2020. Zahlreiche digitale Elemente wurden erfolgreich in den Studienalltag integriert. Die Hochschulleitung blickt zufrieden auf das Sommersemester und dankt allen Beteiligten für die verantwortungsvolle Rückkehr auf den Campus in Saarbrücken und Homburg.

„Die Hochschulleitung blickt sehr zufrieden auf das Sommersemester, dessen Lehrveranstaltungen nun enden und das in die vorlesungsfreie Zeit übergeht“, sagt Dr. Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium. „Es war für alle wichtig, auch wieder in Präsenz miteinander in Kontakt zu treten und sich so direkt austauschen und vernetzen zu können. Gleichzeitig wurden viele der während der vergangenen Semester entwickelten digitalen Konzepte in die Lehre integriert und die Lehre so innovativ weiterentwickelt“, so Tina Hellenthal-Schorr weiter.

Die Dozierendenbefragung der Universität zeigt deutlich, dass im Sommersemester zunehmend auch hybride Lehrveranstaltungen angeboten wurden, bei denen Präsenz und digitale Lehre kombiniert werden. Im durch Bundesmittel geförderten Projekt „DaTa-Pin“ laufen viele Innovationsprojekte, in denen ganz konkrete Angebote entwickelt werden, die die physische Lernwelt der Hörsäle und Seminarräume mit der Online-Welt digitaler Lernwelten verbinden. So werden zum Beispiel die Krankheitsverläufe von fiktiven Krankenhauspatienten in einer Online-Lernumgebung im so genannten „Patientenfallsimulator“ abgebildet. Medizinstudentinnen und -studenten können so auch aus der Ferne diagnostische Methoden kennenlernen, die sie dann vor Ort im Präsenzstudium einsetzen können. In den Bildungswissenschaften werden digitale Lernspiele entwickelt, in den Rechtswissenschaften digitale Übungsklausuren; in den Geisteswissenschaften werden gezielt digitale Werkzeuge zur Vermittlung von „Future Skills“ integriert, auch das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird über digitale Interaktion bearbeitet und vieles mehr.

„Durch die Tatsache, dass wir, getrieben von der Pandemie, viele Dinge im Eilverfahren haben umsetzen müssen, ergibt sich natürlich die Notwendigkeit noch etwas nachzujustieren. Aber die Universität hat gezeigt, dass sie auch in herausfordernden Zeiten die Lehre gut gewährleisten kann“, so das Fazit von Tina Hellenthal-Schorr. „Daher möchte ich im Namen der gesamten Hochschulleitung allen Dozierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch den Studierenden danken, dass sie mit großem Engagement gemeinsam dazu beigetragen haben, das Semester so erfolgreich zu gestalten.“

Die Universität blickt daher zuversichtlich auf das kommende Wintersemester und freut sich besonders auch auf die Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die im Oktober ihr Studium an der Universität des Saarlandes aufnehmen werden.

Für die zulassungsfreien Studienfächer läuft die Einschreibung noch bis Ende September. Informationen unter: www.uni-saarland.de/bewerbung