13.05.2022

Neue Vortragsreihe der Zentralen Studienberatung informiert über Studienwahl und Bewerbung

„Dein Weg ins Studium: Jetzt informieren!“ heißt der Titel der Vortragsreihe, den die Zentrale Studienberatung der Saar-Universität jetzt anbietet: Die Studienberaterinnen und -berater geben dabei wichtige Infos und Tipps zur Studienwahl, zur Bewerbung sowie zur Finanzierung des Studiums. Zudem werden die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantwortet. Die erste Veranstaltung (am 23. Mai) findet online statt, alle weiteren auf dem Saarbrücker Campus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Montag, 23. Mai 2022, 16.00 Uhr, Online-Vortrag
Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie: Bewerbung und Auswahlverfahren

Wie werden die Studienplätze in den Fächern Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie vergeben, und wie funktioniert die Bewerbung? – Der Vortrag beantwortet diese Fragen.
Der Teilnahme-Link ist zu finden unter: www.uni-saarland.de/studienberatung
Der Vortrag wird am 5. Juli als Präsenzveranstaltung an der Uni wiederholt.

Donnerstag, 9. Juni, 16.00 Uhr, Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23
Tipps zur Studienwahl

Wer nach dem Abitur gerne studieren möchte, aber noch nicht genau weiß, welches Fach, der bekommt in diesem Vortrag wichtige Hinweise. Denn die große Auswahl an Studienmöglichkeiten macht die Studienwahl nicht gerade einfacher. Im Rahmen der Veranstaltung wird besprochen, auf welchen Grundlagen eine Studienentscheidung getroffen werden sollte, und es gibt praktische Tipps, wie man letztlich zu einer Entscheidung kommen kann. 

Dienstag, 14. Juni, 16.00 Uhr, Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23
Dein Weg zum Studienplatz an der Universität des Saarlandes (Bachelor, Lehramt und Rechtswissenschaft)

Muss ich mich an der Uni bewerben oder einschreiben? Wie funktioniert das, und bis wann müssen meine Unterlagen vorliegen? Wozu braucht man das SIM-Portal, und was sind Bewerbungssemester und Numerus clausus? – Der Vortrag beantwortet diese Fragen und erklärt das Online-Bewerbungs- und -Einschreibeverfahren für die Bachelor- und Lehramtsstudiengänge sowie für die Rechtswissenschaft. 

Montag, 20. Juni, 16.00 Uhr, Gebäude B4 1, Hörsaal 0.06
BAföG oder doch ein Stipendium? Was kostet ein Studium und wie kann ich es finanzieren?

Der Vortrag wendet sich an alle Studieninteressierten sowie Schülerinnen und Schüler, die mehr über die Finanzierung des Studiums erfahren möchten. Erläutert wird, wie man einen BAföG-Antrag stellt, warum Stipendien nicht nur was für Einserkandidaten sind, und welche weiteren Möglichkeiten zur Studienfinanzierung es gibt. 

Dienstag, 5. Juli 2022, 15.00 Uhr, Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23
Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie: Bewerbung und Auswahlverfahren

Wie werden die Studienplätze in den Fächern Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie vergeben, und wie funktioniert die Bewerbung? – Der Vortrag beantwortet diese Fragen.

Kontakt:
Zentrale Studienberatung
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
E-Mail: studienberatung(at)uni-saarland.de 
www.uni-saarland.de/studienberatung