13.10.2022

Wissenschaftliche Texte schreiben: Vom Startschuss bis zum Ziel (Workshops über MS Teams)

Zeitmanagement während des Studiums, Plagiatsvermeidung, Wissenschaftssprache, Einzelberatungen – all diese Themen behandelt die Uni-Bibliothek (SULB) mit den Kooperationspartnern Germanistik, Psychologisch-Psychotherapeutischer Beratungsstelle, einem Word-Experten, der Bibliothek des Deutsch-Europäischen Juridicums, der Bibliothek des Europa Instituts, der NTNM-Bibliothek und der Campusbibliothek für Mathematik und Informatik in mehreren Online-Workshops am 13. Oktober von 9:00 bis 17:45 Uhr.

Hier einige Beispiele:

Schreibberatung (Individueller Termin je 20 Minuten) 138360

In der individuellen Schreibberatung geht es darum, sich ohne Zeitdruck oder Angst vor Bewertung zu allen Aspekten des Schreibens (Schreibprozess und Schreibprodukt) Informationen und Tipps zu holen. Auch aktuell zu bearbeitende Texte können gerne mitgebracht werden. Persönliche Anmeldung bis 06.10.2022 bei Frau Dr. Wolf (b.wolf(at)mx.uni-saarland.de)

Literaturrecherche am eigenen Beispiel (Individueller Termin) 138358

Manchmal findet man zu wenig oder zu viel Literatur zu seinem Thema. Oder man findet sein Thema nicht. Oder man findet nur alte und umfangreiche Literatur. Die Fachreferentinnen der SULB, des DEJ, des Europainstituts und der Campusbibliothek Informatik und Mathematik unterstützen Sie bei der Literaturrecherche in den Fachdatenbanken zu einem Thema Ihrer Wahl.

Zeitmanagement (13.00 - 14.30 Uhr) 138359

Ein gelungenes Zeitmanagement ist ein wichtiger Faktor beim fristgerechten Anfertigen einer Hausarbeit. In diesem Workshop werden die Grundlagen des Zeitmanagements vermittelt und es besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Plagiatsvermeidung (15.00 - 15.50 Uhr) 138357

Ein Plagiat stellt im wissenschaftlichen Kontext eine Verletzung geistigen Eigentums dar. Neben dem bewussten Diebstahl fremder Ideen und Formulierungen können Plagiate beim Schreiben einer Hausarbeit aber auch unbeabsichtigt entstehen, etwa durch nachlässigen Umgang mit Zitaten oder ungenügenden Nachweis von Paraphrasen. Wie Sie dieser Gefahr durch korrektes Zitieren entgehen können, zeigt der Workshop an praxisnahen Beispielen auf.

Wissenschaftssprache (16.00 - 16.50 Uhr) 138356

Wissenschaftliche Arbeiten müssen adäquat formuliert sein – das gilt für jedes Studienfach. Aber: Was ist adäquat? Der Workshop problematisiert weit verbreitete Vorstellungen vom Ich-Tabu oder vom Metaphern-Tabu, zeigt positive und negative Beispiele, bietet Tipps und Übungen zur angemessenen sprachlichen Gestaltung und sensibilisiert für die vielfältigen Möglichkeiten, präzise, differenziert, fachsprachlich kompetent und dennoch verständlich zu formulieren.

Weitere Workshops hier im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF