Innovations- und Gründungsmanagement

Digitaler Lehrbetrieb im WS2021

Wie auf der Homepage der UdS angekündigt befindet sich die Universität wegen der Corona-Pandemie auch im Wintersemester 20/21 in einem eingeschränkten Funktionsbetrieb. Aufgrund der aktuellen Lage ist der Präsenzbetrieb in Lehre, Forschung und Verwaltung an der Universität  weiterhin eingestellt bzw. stark eingeschränkt. Präsenzvorlesungen werden bis auf Weiteres ausgesetzt (https://www.uni-saarland.de/page/coronavirus.html). Ob sich Präsenzvorlesungen in Zukunft wieder realisieren lassen werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und insbesondere von einer Verlängerung oder Änderung der „Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Saarland“ ab und ist damit gegenwärtig kaum prognostizierbar.

Um Studierenden trotz der Ausnahmesituation eine bestmögliche Studierbarkeit zu ermöglichen, setzt der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Technologie- und Innovationsmanagement im Wintersemester 20/21 weiterhin eLearning-Angebote ein. Ab sofort steht zu der Veranstaltung „Innovations- und Gründungsmanagement“ auf der Lernplattform Moodle ein korrespondierender Kurs bereit, in dem schon jetzt Vorlesungsmaterialien in Form von Folien, Fallstudien und Literatur zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich zu den auf Moodle bereitgestellten Materialien werden alle Vorlesungen, Übungen, sowie Seminare des Lehrstuhls im Wintersemester 20/21 als Online-Veranstaltungen über die Software „zoom“ realisiert werden, bis die Bedingungen Präsenzvorlesungen wieder zulassen. Sie finden weitere Informationen zum Zugang und Einrichten der Software „zoom“ unter dem folgendem Link.

Die digitalen Live-Vorlesungen werden zu den geplanten Zeiten der Präsenztermine in einer „zoom“-Besprechung stattfinden (vgl. LSF oder die Veranstaltungsankündigungen auf unserer Homepage unter der Rubrik „Lehre“). Für den Fall technischer Probleme behalten wir uns eine Änderung des Veranstaltungsformats vor.

Bei Interesse an einer unserer Online Veranstaltungen melden Sie sich bitte zeitnah über unsere Lernplattform Moodle für die jeweilige Veranstaltung an. Dort erhalten Sie in den kommenden Wochen auch die Zugangsdaten zu den wöchentlichen Online Vorlesungen. Informationen zum Anmeldevorgang für unsere Kurse in Moodle entnehmen Sie bitte dem Wiki unter folgendem Link.

 

Organisatorisches

  • Semester: Wintersemester
  • Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Bachelor
  • Umfang: 4 SWS/6 CPs
  • Prüfung: Klausur
  • Ort: Digitale Live-Veranstaltung (Zoom)
  • Zeit: Montags, 10:00 - 12:00 Uhr (Vorlesung) / Montags, 14:00 - 16:00 Uhr (Übung)
  • Beginn: 02.11.2020 (Vorlesung) / 16.11.2020 (Übung)
  • Ansprechpartner: Juliane Schäfer (juliane.schaefer(at)uni-saarland.de)

Inhalt

Vorlesung

Die Veranstaltung „Innovations- und Gründungsmanagement“ richtet sich an Bachelor-Studenten und vermittelt einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben und kritischen Randbedingungen des Innovations- und Gründungsmanagements. Dabei werden die Bedeutung, die Anforderungen und zentralen Aufgaben in beiden Bereichen erörtert, um daraufhin den Teilnehmern Managementansätze und Instrumente zu vermitteln, wie in der Praxis Innovationsziele verfolgt und Unternehmensgründungen umgesetzt werden können. Innerhalb des Teilbereichs „Innovationsmanagement“ steht die Bedeutung von Innovationsprozessen in Unternehmen, sowie deren zweckmäßige Gestaltung in der betrieblichen Praxis im Vordergrund. Innerhalb des Teilbereichs „Gründungsmanagement“ steht die Ausgestaltung und das zielorientierte Management des Gründungsprozesses, sowie das unternehmerische Verhalten von Individuen im Vordergrund. 

Inhaltsüberblick

  1. Einleitung und Organisatorisches
  2. Innovationsmanagement
    1. Innovationsstrategien
    2. Impulse für Innovationen
    3. Innovationsprozesse
    4. Organisationsformen des Innovationsmanagements
    5. Akteure im Innovationsmanagement
    6. Methoden des Innovationsmanagements
    7. Innovationskultur und Rahmenbedingungen
  3. Gründungsmanagement
    1. Formen und Bedeutung von Entrepreneurship
    2. Entdeckung und Schaffung unternehmerischer Gelegenheiten
    3. Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten 
    4. Konzeption des Geschäftsmodells und Ableiten eines Geschäftsplans
    5. Intangible Ressourcen im Gründungsmanagement
    6. Markteintritt, Marketing und Positionierung
    7. Ernte und Unternehmensaustritt
  4. Probeklausur

Übung

Die Inhalte der Übung richten sich nach den Inhalten der Lehrveranstaltung "Innovations- und Gründungsmanagement - Vorlesung". Im Rahmen der Übung werden verschiedene Aspekte des Vorlesungsteils vertieft und innerhalb von Übungsaufgaben, Fallstudien, Kurzpräsentationen und Diskussionen praxisnah umgesetzt. Neben der Vertiefung des Vorlesungsstoffes, sowie dem Aufbau methodischer Kompetenzen, verfolgt die Übung das Ziel, die Studierenden auf die abschließende Klausur zielorientiert vorzubereiten. 

Download

Übungsunterlagen

Siehe Lernplattform Moodle

Folgende Programme können ZIP-Dateien entpacken

Apple - iZip

Windows - Winrar

Lernziele

Nach dem Besuch des Moduls „Innovations- und Gründungsmanagement“ besitzen die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung von Innovationen und Unternehmensgründungen im betriebswirtschaftlichen Kontext. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Studierenden verschiedene theoretische Ansätze als auch praxisorientierte Methoden für ein effektives Innovations- und Gründungsmanagement kennen gelernt, um das so erlernte Wissen in der beruflichen Praxis anwenden zu können.

Literatur

  • Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S., & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle-Umsetzung-Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer-Verlag.
  • Corsten, H., Gössinger, R., Schneider, H. (2006): Grundlagen des Innovationsmanagements. München 2006.
  • Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
  • Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Maurer, R. (2010). Entrepreneurship: unternehmerisches Denken. Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientieren Unternehmungen, Stuttgart.
  • Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement. Vahlen.
  • Pott, O., & Pott, A. (2012). Entrepreneurship: Unternehmensgründung, unternehmerisches Handeln und rechtliche Aspekte. Springer-Verlag.
  • Stern, T., Jaberg, H. (2007): Erfolgreiches Innovationsmanagement. Erfolgsfaktoren – Grundmuster – Fallbeispiele. 3. Aufl., Wiesbaden 2007.
  • Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Ausg.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.