Aktuelles

Einführung der Bachelor-Vorlesung "Digitalization of the Individual"

Mit Beginn des Wintersemesters 2020/2021 freuen wir uns das Lehrangebot um die Bachelorvorlesung “Digitalization of the Individual” zu erweitern, die sich mit den Kernkonzepten der Digitalisierung sowie der digitalen Transformation auseinandersetzt und die Folgen in Bezug auf den Menschen als Individuum betrachtet.

Zur Vorlesung

Erweiterung unseres Teams

Wir freuen uns sehr Herrn Andreas Kilian seit Oktober 2020 als neue studentische Hilfskraft an der Juniorprofessur für BWL, insb. Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik begrüßen zu dürfen.
Herr Kilian absolvierte 2020 sein Bachelorstudium Wirtschaft & Recht hier an der Universität des Saarlandes.

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin: Kim Weidner

Wir freuen uns sehr Frau Kim Weidner seit Juni 2020 als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für BWL, insb. Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik begrüßen zu dürfen.

Frau Weidner absolvierte 2016 ihr Bachelorstudium und 2018 ihr Masterstudium der Wirtschaftspädagogik hier an der Universität des Saarlandes. Von 2019 bis 2020 war sie Mitarbeiterin im betriebswirtschaftlichen Controlling beim Universitätsklinikum des Saarlandes.

 

Erweiterung unseres Teams

Wir freuen wir uns sehr zwei neue Mitarbeiterinnen bei der Juniorprofessur für BWL, insb. Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik begrüßen zu dürfen: Seit April dürfen wir Frau Stéphanie Tolksdorf im Sekretariat und seit Mai auch Frau Anne Przybilla als studentische Hilfskraft Teil unseres Teams nennen.

Einführung der Master-Vorlesung "Human-Centered Information Systems"

„Understanding and designing human-centered information systems is a key challenge in the digital transformation of the individual, organizations, and society.“

Mit Beginn des Sommersemesters 2020 freuen wir uns das Lehrangebot um die Mastervorlesung “Human-Centered Information Systems”, die sich mit eben dieser zentralen Herausforderung befasst, erweitern zu dürfen.

Zur Vorlesung 

Ab dem Wintersemester 2020/21 wird unser Lehrangebot zusätzlich auch die Bachelorvorlesung “Digitalization of the Individual” umfassen.

Neue Juniorprofessur für Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik

Am 01.03.2020 wurde die Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften der Universität des Saarlandes um die Juniorprofessur für “Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik” unter Leitung von Herrn Jun.-Prof. Dr. Stefan Morana erweitert.
Die Forschung befasst sich vorrangig mit der mensch-zentrierte Gestaltung von interaktiven Systemen für die digitale Transformation des Individuums, von Unternehmen und der Gesellschaft.
Wir freuen uns in Zukunft die Forschung und das Lehrangebot an der Universität zu erweitern und natürlich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 Weitere Informationen