Bachelor Studiengang Mikrotechnologie und Nanostrukturen

Wer an der Entdeckungsreise in die Mikro- und Nanowelt teilnehmen, wer gerne an der Entwicklung neuer Technologien mitarbeiten und auch lernen möchte, wie man Computer zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen einsetzt, der sollte das Studium der Mikrotechnologie und Nanostrukturen an der Universität des Saarlandes aufnehmen.

Der interdisziplinäre Studiengang Mikrotechnologie und Nanostrukturen kombiniert Grundlagen der Physik mit den Ingenieurwissenschaften mit dem thematischen Schwerpunkt Miniaturisierung. Dem fächerübergreifenden Systemgedanken wird dabei besondere Bedeutung beigemessen.

Das Studium Mikrotechnologie und Nanostrukturen zielt darauf ab die Fähigkeit zu vermitteln, sowohl theoriegeleitet als auch praxisbezogen zu arbeiten, sowie sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten, komplexe fachliche Tätigkeiten zu leiten und Verantwortung für Arbeitsgruppen zu übernehmen. Weiterhin werden gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie effektive Arbeitsorganisation vermittelt.

Bitte beachten Sie: Die Studiengänge Mikrotechnologie und Nanostrukturen (Bachelor und Master) laufen aus. Eine Bewerbung ist nicht mehr möglich.

 
Bachelor Mikrotechnologie und Nanostrukturen

Der Bachelor-Studiengang, der nach dem erfolgreichen Abschluss den akademischen Grad "Bachelor of Science (B.Sc.)" vermittelt, hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Zum Studium gehört eine berufspraktische Tätigkeit von insgesamt 8 Wochen Grundpraxis, die möglichst vor Aufnahme des Studiums absolviert werden soll.

Eine Einschreibung ist ab dem WS 2019/2020 nicht mehr möglich. Seit dem Wintersemester 2019/2020 gibt es den neuen Studiengang Bachelor Quantum Engineering.

Master Mikrotechnologie und Nanostrukturen