10.10.2022

Handelsforum 2022

„Der Handel im Saarland im Krisenmodus: Wie wirken sich Krisen auf Unternehmen und Konsumenten aus und wie lassen sich diese bewältigen?“

Deutschland befindet sich im Krisenmodus: Nach zwei von der Corona-Pandemie geprägten Jahren hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine die Krise für Handel und Gastronomie verschärft: Unternehmerinnen und Unternehmer kämpfen mit zahlreichen Herausforderungen, wie z. B. dem Fachkräftemangel, Problemen in der Lieferkette, hohen Inflationsraten, der Energiekrise, hohen Betriebskosten und einer rückläufigen Nachfrage seitens der Konsumenten.
Das Leitthema des Handelsforums 2022 lautet daher „Der Handel im Saarland im Krisenmodus: Wie wirken sich Krisen auf Unternehmen und Konsumenten aus und wie lassen sich diese bewältigen?“
Das Handelsforum 2022, das am Montag, den 10.10.2022 ab 18:30 Uhr im Saarbasar Saarbrücken stattfindet, versucht die Situation schonungslos darzulegen und Lösungswege für Unternehmen und politische Akteure aufzuzeigen.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes (IfeW), dass das Handelsforum zusammen mit der IHK Saarland und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr ausrichtet: https://www.uni-saarland.de/institut/ifew.html.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Um vorherige Anmeldung zur Veranstaltung wird bis zum 04.10.2022 über folgende Alternativen gebeten:
a) per Telefon unter 0681-302 4475,
b) per E-Mail an hima(at)mx.uni-saarland.de bzw.
c) über das Online-Anmeldeformular über den Link https://bit.ly/handelsforum2022