23.01.2023

Saar-Professoren im BWL-Ranking der Wirtschaftswoche

In einem Ranking des Magazins „Wirtschaftswoche“ wurden die Top-Forscherinnen und Forscher in der Betriebswirtschaftslehre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgelistet, sowohl von Universitäten als auch von Forschungsinstituten. Zugrunde liegen wissenschaftliche Veröffentlichungen, gewichtet nach dem Renommee der Fachpublikationen. Auch drei Professoren der Universität des Saarlandes erhielten gute Platzierungen, unter anderem im Ranking der "Jungen Wilden".

Die Wirtschaftswoche hat im Dezember ihr Ranking der forschungsstärksten Betriebswirte veröffentlicht. Darin werden auch die beiden Saarbrücker Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Fabian Hollstein (Professur für Quantitative Methoden) und Jun.-Prof. Dr. Eric Grosse (Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Digitale Transformation und Operations Management) im Ranking "U40" aufgelistet (Plätze 28 und 30). Weiterhin befindet sich mit Univ.-Prof. Dr. Sven Heidenreich (Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement) ein weiterer Professor unter den Top-platzierten in der Lebenswerk-Wertung der Betriebswirtschaftslehre (Platz: 196).

Das Ranking der aktuellen Forschungsleistung umfasst die Publikationen im Fünfjahreszeitraum 2018 bis einschließlich 2022. Die Lebenswerk-Wertung berücksichtigt alle jemals publizierten Artikel, das Ranking der Jung-BWLer alle Publikationen von Forschern, die am Stichtag noch keine 40 Jahre alt waren.

Weitere Informationen und das vollständige Ranking finden sich unter http://www.wiwo.de/bwl (Paywall).