02.05.2023 - 02.06.2023

Diversity Weeks – Veranstaltungsreihe rund um das Thema Vielfalt

Vom 02.05. bis 02.06. finden an der Universität des Saarlandes die Diversity Weeks statt – vom Vortrag bis zum Picknick laden verschiedene Formate dazu ein, sich mit dem Thema Vielfalt und Antidiskriminierung auseinanderzusetzen, sich zu informieren und zu vernetzen.

English Version below

Die Stabsstelle Chancengleichheit und Diversitätsmanagement (CDM) organisiert gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern eine Veranstaltungsreihe zum Thema Diversität. Alle Mitglieder der Universität sind eingeladen zu den vielfältigen Online-Formaten und Präsenzveranstaltungen. Viele der Veranstaltungen sind deutsch-englisch konzipiert.

Mit dem Runden Tisch für Studierende mit Behinderung in Homburg startet die Veranstaltungsreihe, gefolgt vom Aktionstag Barrierefreiheit auf dem Campus Saarbrücken. Weitere Veranstaltung nehmen die Themen Inklusion, Familie und Queer in den Fokus, so zum Beispiel der virtuelle Lunch zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans-, Ace- und Abinärfeindlichkeit oder das Intercultural Family Meet & Eat meets Rainbow Family Day Picknick.
Die Vorstellung der Pflegeguides und die Ferienfreizeit FUNKT (Ferien-Uni-Natur-Kinder-Tage) in den Pfingstferien sensibilisieren für die Vereinbarkeit von Sorgeverantwortung mit Studium oder Beruf und bieten Unterstützung. Studierende, die in erster Generation ein Studium an der Universität des Saarlandes, studieren, können sich im Rahmen der Netzwerkveranstaltung First-Generation-Studentsaustauschen und informieren.
Zudem gibt es zahlreiche Querschnitt-Veranstaltungen, wie etwa die Möglichkeit, am 11. Mai den Diversity Room im Rahmen einer „Mittagspause der Offenen Tür“ zu besichtigen.
Während der Diversity Weeks sind alle Mitglieder der Universität dazu eingeladen, bei der Social Media Kampagne in Kooperation mit dem Studierendenwerk Saarland #myzerodiscriminationplace ihre Wohlfühlorte auf dem Campus Saarbrücken und Campus Homburg vorzustellen.

Diversity Weeks 2023 @ UdS
From the 2nd of May to the 2nd of June, Diversity Weeks will take place at Saarland University - from lectures to picnics, various formats invite you to engage with the topic of diversity and anti-discrimination, to inform yourself and to network.

The Equal Opportunities and Diversity Management Unit (CDM), together with various cooperation partners, has organized a series of events on the topic of diversity. An exciting mix of various online formats and face-to-face events has been achieved, which are open to all members of the UdS at all locations. Many of the events are designed to be German-English. The event plan with information and registration options can be found at: https://www.uni-saarland.de/verwaltung/chancengleichheit/diversity-weeks.html

The series of events starts with the Round Table for Students with Disabilities in Homburg, followed by the Action Day Accessibility on the Saarbrücken campus. Other events focus on the topics of inclusion, family and queer, such as the virtual lunch for the International Day against Homophobia, Bi-, Inter-, Trans-, Ace- and Abinaryphobia or the Intercultural Family Meet & Eat meets Rainbowfamilyday Picnic.
The presentation of the care guides and the vacation camp FUNKT (Ferien-Uni-Natur-Kinder-Tage) in the Whitsun vacations raise awareness for the compatibility of care responsibilities with studies or work and offer support.
Students at Saarland University in the first generation can exchange information at the networking event First-Generation-Students.
In addition, there are many cross-sectional events, such as the opportunity to visit the Diversity Room during an "Open House Lunch Break" on May 11.
During Diversity Weeks, all members of the university are invited to present their places of well-being on the Saarbrücken and Homburg campuses during the social media campaign in cooperation with Studierendenwerk Saarland #myzerodiscriminationplace.