20.06.2023

Symposium: Studieren im Saarland - sozio-ökonomische Bedingungen und Auswirkungen

Woher kommen die Studierenden der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes? Warum wählten sie die Universität oder htw saar? Was studieren sie und wie zufrieden sind sie mit ihrem Studium? Wie finanzieren sich die Studierenden? Wer möchte im Saarland bleiben und wer plant, das Saarland nach dem Studium zu verlassen? Zu diesen Fragen gibt es am 20. Juni ein Symposium der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeit (KoWA) und der Arbeitskammer.

Forscherinnen und Forschern der Saar-Universität und der htw saar haben zu diesem Thema erstmals eine gemeinsame Studie durchgeführt, die von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA) initiiert und durch die Arbeitskammer des Saarlandes und die beiden Hochschulen finanziert wurde. Die empirischen Befunde liefern wertvolle Hinweise zur Studiensituation, zu den Motiv- und Lebenslagen der Studierenden sowie ihrer regionalen Mobilität – Informationen, die für die Hochschulen ebenso wie für die Landespolitik von wesentlicher Bedeutung sind. Das Symposium stellt zentrale Ergebnisse dieser umfangreichen, fächerübergreifenden Studie vor und diskutiert sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Hochschulen und der Politik.

Das Symposium findet am Dienstag, 20. Juni um 17:00 Uhr in Gebäude C7 4 (Computerlinguistik) auf dem Saarbrücker Campus statt. Hier der Programmablauf:

Begrüßung

• Dr. Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Universität des Saarlandes
  • Thomas Otto Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes

Präsentation der Forschungsergebnisse

• Patrick Braeunig, Universität des Saarlandes
  • Jun.-Prof. Dr. Freya Gassmann, Leitung des Forschungsprojekts, RPTU – Rheinland- Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau
  • Soheil Hemmati-Ortakand, Universität des Saarlandes

Podiumsdiskussion

• Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft des Saar-landes
  • Jun.-Prof. Dr. Freya Gassmann, RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau
  • Prof. Dr. Andy JunkerVizepräsident für Studium, Lehre und Internationali-sierung der htw saar