01.07.2022

Festkolloquium zu Ehren des 90. Geburtstags von Professor Günter Hotz

Am 1. Juli veranstaltet die Fachrichtung Informatik der Universität des Saarlandes gemeinsam mit dem Alumni-Verein „Freunde der Saarbrücker Informatik e.V.“ ein Festkolloquium anlässlich des 90. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Hotz, Gründer der Saarbrücker Informatik und Pionier der Informatik in Deutschland. Der Festakt unter Anwesenheit des Jubilars findet von 10 bis 17 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal an der Universität des Saarlandes statt.

Zu dem Festkolloquium werden mehr als 100 Gäste erwartet, darunter Universitätspräsident Professor Manfred Schmitt. Das Programm besteht hauptsächlich aus Vorträgen der „Doktorkinder“ von Professor Hotz, die über ihren Werdegang und Themen der Informatik in ihrem Leben berichten. Auch Herr Professor Hotz wird eine Rede halten und in seinem Vortrag „Wie die Informatik wirklich begann“ die Ursprünge dieser Wissenschaft beleuchten, deren Ergebnisse heute den Alltag so vieler Menschen prägen. Eine Festschrift zum Festkolloquium ist im Springer-Verlag erschienen.

Professor Jürgen Steimle, Dekan der Fakultät Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes und Mitherausgeber der Festschrift, gratuliert dem Jubilar und sagt: „Günter Hotz ist eine echte Koryphäe der Informatik und wir freuen uns sehr, seinen 90. Geburtstag mit ihm feiern zu dürfen. Er hat nicht nur die Saarbrücker Informatik gegründet und damit eine Entwicklung losgetreten, die das gesamte Saarland äußerst positiv beeinflusst hat. Günter Hotz hat den gesamten Werdegang des Forschungsfeldes von den Anfängen bis zu seiner heutigen Form beobachtet und begleitet und somit eine einzigartige Perspektive auf diese prägende Disziplin der Wissenschaft inne.“

Dr. Jan Messerschmidt, Mitgründer des Saarbrücker IT-Unternehmens DIaLOGIKa (eines der ersten Spin-Offs der Saarbrücker Informatik), Mitorganisator des Festkolloquiums, Mitglied der Freunde der Saarbrücker Informatik und Mitherausgeber der Festschrift, charakterisiert seinen Doktorvater: „Für Günter Hotz ist nicht nur die Wissenschaft wichtig, für die er Unschätzbares geleistet hat, sondern auch ihre Anwendung. Geprägt durch die eigenen Jahre in der Industrie, war er ein Pionier darin, Forschungsergebnisse seines Lehrstuhls der wirtschaftlichen Umsetzung und Verwertung zu öffnen und auch damit die hiesige Wirtschaft zu beflügeln.“

Der dritte Mitherausgeber der Festschrift, Prof. Paul Molitor, Gründungsdirektor des Instituts für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ebenfalls Mitglied der Freunde der Saarbrücker Informatik, ergänzt: „Das Wirken von Günter Hotz geht weit über die Saarbrücker Informatik hinaus. So war er maßgeblich an der Gründung der Gesellschaft für Informatik e.V., deren erster Präsident er war, beteiligt. Allein vierundzwanzig – und damit fast die Hälfte – seiner Doktorkinder sind bzw. waren als Professorinnen und Professoren an Universitäten und Hochschulen tätig. Über sie und deren akademische Kinder wird Günter Hotz noch lange Zeit die Weiterentwicklung der Informatik mittelbar mitgestalten.“

Professor Hotz feierte seinen 90. Geburtstag bereits im November 2021, das Festkolloquium wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf den jetzigen Termin verschoben. Alle Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter https://www.fdsi.org/festkolloquium/

Hintergrund Saarland Informatics Campus:
900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (darunter 400 Promovierende) und rund 2100 Studierende aus mehr als 80 Nationen machen den Saarland Informatics Campus (SIC) zu einem der führenden Standorte für Informatik in Deutschland und Europa. Vier weltweit angesehene Forschungsinstitute, nämlich das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Max-Planck-Institut für Informatik, das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, das Zentrum für Bioinformatik, sowie die Universität des Saarlandes mit drei vernetzten Fachbereichen und 24 Studiengänge decken das gesamte Themenspektrum der Informatik ab.

Redaktion:
Philipp Zapf-Schramm