28.06.2022

Saar-Uni stellte größtes Team beim Firmenlauf in Saarbrücken

Große Gruppe auf Wiese vor der Saar.
© HochschulsportDas Uni-Team beim Firmenlauf in Saarbrücken.

Nach einer zweijährigen Corona-Pause schaffte es die Universität des Saarlandes in diesem Jahr wieder, zahlreiche Studierende und Bedienstete zu motivieren, gemeinsam bei einem Firmenlauf zu starten. In diesem Jahr ging die Universität zum ersten Mal beim dm-Firmenlauf in Saarbrücken an den Start. Der Saarbrücker Firmenlauf fand am 24. Juni statt. Der Startschuss fiel um 18 Uhr direkt am Staatstheater. Insgesamt begaben sich 3.000 Läuferinnen und Läufer auf die fast fünf Kilometer lange Strecke.

Mit 927 Läuferinnen und Läufer in 309 Teams sicherte sich die Saar-Uni mit großem Abstand in der Wertung des „Größten Teams“ den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams des Saarbrücker Klinikums Winterberg mit 181 Startern und der HTW Saar mit 154 Startern. Damit zeigt sich die Universität neben vielen Unternehmen auch jenseits von Studium und Lehre als großer und bedeutender Arbeitgeber für die Region. Auch im Jahr 2022 spiegeln die gemeldeten Teams das ganze Spektrum der Saar-Universität wider: vertreten waren Wissenschaft und Forschung, Verwaltung, Zentrale Einrichtungen, studentische Gruppen und technisches Personal. Studierende, Bedienstete und Azubis von den Campus Saarbrücken und Homburg nahmen gemeinsam als ein Team teil.

Auch sportlich zeigten sich die Läuferinnen und Läufer der Universität von ihrer besten Seite. In der Herren-Wertung schaffte es das Team „Uni-Flitzer“ mit Emil Leibrock (15:27 min), Tom Kopke (17:22 min) und Julian Ilting (22:48) in einer Gesamtzeit von 55:37 Minuten auf den dritten Platz.

Auch in der Kategorie Mixed rannten Linus von Keutz (17:17 min), Mathias Siebe (19:00 min) und Caroline Utzig (24:22 min) mit ihrem Team „Just for fUni“ in einer Gesamtzeit von 1:00:39 Stunden auf den dritten Platz.

Bei den Frauen erzielte das beste Team der Saar-Uni den fünften Platz. Das „Uni-Team 6“ mit den Läuferinnen Mona Leweke (22:01 min), Anne Küntzler (22:11 min) und Laura Alejandra Paz Chaves (27:49) benötigte eine Gesamtzeit von 1:12:01 Stunden.

Die einzelnen Laufergebnisse finden Sie hier unter diesem Link.

Weitere Informationen:

Nicole Polloczek