10.10.2022

Handelsforum 2022: Der Handel im Saarland im Krisenmodus

Am 10. Oktober ab 18:30 Uhr findet das "Handelsforum 2022" im Saarbasar Saarbrücken (Breslauer Str. 1A, 66121 Saarbrücken) statt. Das Leitthema des Handelsforum wird „Der Handel im Saarland im Krisenmodus: Wie wirken sich Krisen auf Unternehmen und Konsumenten aus und wie lassen sich diese bewältigen?“ sein. Nach einem kurzen Impulsvortrag ist eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Praxis und Politik geplant.

Das Handelsforum wird vom Institut für empirische Wirtschaftsforschung, der IHK Saarland sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gemeinsam veranstaltet. Anmeldung unter:  https://bit.ly/handelsforum2022

Deutschland befindet sich im Krisenmodus: Die Corona-Pandemie, die zu extremen Veränderungen vor allem im Einzelhandel und in der Gastronomie geführt hat, zum Teil mit hohen Umsatzeinbußen, Geschäftsschließungen, und einer Verschärfung des Fachkräftemangels ist noch nicht ausgestanden. Zwar haben die Impfstoffe zu einer Normalisierung des Lebens beigetragen, doch Experten erwarten für den Herbst und Winter erneut hohe Fallzahlen. Lockdowns werden zwar von politischer Seite ausgeschlossen, doch Verkürzungen der Ladenöffnungszeiten drohen auch aufgrund der Energiekrise als Folge des Ukraine-Kriegs. Wird das Weihnachtsgeschäft in dunklen Einkaufsstraßen, kalten Innenräumen stattfinden und der Online-Handel erneut davon profitieren?

Werden Händler und Gastronomen angesichts der steigenden Betriebskosten ihre bisherigen Leistungen aufrechterhalten oder überhaupt überleben können? Neben den politischen Gegenmaßnahmen kommt es auf die Konsumenten an. Freuen sie sich nach zwei Corona-Weihnachten auf ein halbwegs normales Fest oder führen Preisexplosionen bei Strom, Heizung und Mobilität dazu, dass sie bei den Einkäufen notgedrungen zu Sparfüchsen werden? Oder wird alles gar nicht so schlimm und die Konsumstimmung bessert sich wieder, auch da die Entlastungspakete wirken und der wirtschaftliche Abschwung und die Arbeitslosenzahlen sich in Grenzen halten?

Wie können die Unternehmen und politische Akteure in diesen schwierigen Zeiten agieren und damit auch der Innenstadtverödung vorbeugen? Das Handelsforum 2022 versucht, die Situation schonungslos darzulegen, aber auch Lösungswege aufzuzeigen.

Hier finden Sie den Programmflyer.