12.06.2023

Kabarettist Alfons zu Gast: Humor und Interkulturalität im deutsch-französischen Austausch

Der Kabarettist mit seinem bekannten "Puschelmikrofon"
© Guido WernerDer Kabarettist Emmanuel Peterfalvi alias "Alfons" wird auf Einladung von Europa-Gastprofessorin Claire Demesmay an die Uni kommen und im Rahmen des Seminars „60 Jahre Élysée-Vertrag" mit Studierenden diskutieren.

Kann man über ein seriöses Thema wie die deutsch-französische und im weiteren Sinne europäische Zusammenarbeit lachen (lassen)? Kann das Lachen über den anderen, aber auch über sich selbst, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen oder verstärkt es im Gegenteil die Stereotype? Über diese und andere Fragen diskutieren Studierende der Universität des Saarlandes am 12. Juni von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr im Rahmen eines Seminars mit dem Kabarettisten Emmanuel Peterfalvi alias Alfons.

Seit Jahrzehnten wird die deutsch-französische Beziehung durch eine Vielzahl von Bildern auf verschiedenen Ebenen geprägt: symbolische Bilder von politischen Begegnungen, stereotype Bilder des Partners, die immer wieder von den Medien vermittelt werden, oder auch persönliche Bilder von Begegnungen und Reisen in das jeweilige Nachbarland. Doch auch wenn die große Mehrheit der Deutschen und Französinnen und Franzosen ein positives Bild voneinander haben, scheinen sie noch immer wenig übereinander zu wissen: Allzu häufig wird das Bild eines frivolen Frankreichs, in dem es sich gut leben und streiken lässt, von einem disziplinierten Deutschland kontrastiert. 

Alfons, bekannt unter anderem durch seine Sendung „Alfons und Gäste“ im SR-Fernsehen, wird auf Einladung von Europa-Gastprofessorin Claire Demesmay im Rahmen des Seminars „60 Jahre Élysée-Vertrag: Akteure und Mechanismen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Europapolitik“ an der Universität des Saarlandes zu Gast sein und mit den Studierenden anhand von Fallbeispielen der deutsch-französischen Beziehungen und Verständigung ins Gespräch kommen. „Ich freue mich sehr auf einen intensiven, lebendigen und hoffentlich inhaltlich herausfordernden Austausch mit den Studierenden!“, so Emmanuel Peterfalvi. 

Die Veranstaltung am 12. Juni von 16.15 bis 17.45 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude A4 2, Raum 2.11.1) findet im Rahmen des Seminars „60 Jahre Élysée-Vertrag“ statt, aber auch alle anderen interessierten Studierenden der Universität des Saarlandes sind herzlich eingeladen.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich an: ceus(at)uni-saarland.de 
Organisiert wird die Veranstaltung vom Cluster für Europaforschung in Kooperation mit dem Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes. 

Alfons steht im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung gerne für Interviews zur Verfügung. Anfragen bitte an Cornelia Thomas (Mail: office@cornelia-thomas.com, Mobil: 0174 936 1004). 

Zu Alfons:
Die Figur des französischen TV-Reporters „Alfons" erlangte durch TV-Formate wie extra 3 oder Puschel TV bundesweite Bekanntheit. Aktuell ist Alfons mit seiner vom Saarländischen Rundfunk produzierten Sendung „Alfons und Gäste“ regelmäßig im SR- und SWR-Fernsehen sowie im Ersten zu sehen und unter anderem als Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends im SR 2 KulturRadio zu hören. Mit verschiedenen Bühnenprogrammen gastiert Alfons zudem an zahlreichen Theatern im deutschsprachigen Raum. Emmanuel Peterfalvi wurde in Paris geboren, lebt in Hamburg und besitzt seit 2017 die doppelte Staatsbürgerschaft. 2021 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft. 

Kontakt
Cluster für Europaforschung (CEUS)
Dr. habil. Claire Demesmay (Europa-Gastprofessorin im Sommersemester 2023)
Mail: claire.demesmay@uni-saarland.de