06.02.2023

Vortrag: "Die Smarte Fabrik – mit intelligenten Materialien zur effizienten Produktion"

Öffentliche Vorlesung im Rahmen der Vortragsreihe „Giftgrün“ über die Nachhaltigkeit von Produkten und Systemen, um 18 Uhr auf dem Campus der Universität (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG).

Die Vortragsreihe der Ingenieurwissenschaften der Universität des Saarlandes mit Gästen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) und saarländischen Forschungsinstituten betrachtet, ob und wie Produkte und Systeme nachhaltig gestaltbar und nutzbar sind. Mit dem Vortrag am 6. Februar endet die Reihe.

Der Titel des Abschlussvortrags von Prof. Paul Motzki (ZeMA gGmbH) am 6. Februar lautet: "Die Smarte Fabrik – mit intelligenten Materialien zur effizienten Produktion".

Smarte oder multifunktionale Materialien ändern ihre Eigenschaften durch externe Stimuli wie beispielsweise elektrische Felder oder Temperatur und stellen damit die Grundlage innovativer Antriebssysteme dar. Smarte Metalle wie „Formgedächtnislegierungen“ (FGL) und intelligente Kunststoffe wie „Elektroaktive Polymere“ (EAP) fungieren als künstliche Muskeln und sind gleichzeitig ihr eigener Zustandssensor (sog. „self-sensing“). Für die Produktion der Zukunft entstehen mit diesen Materialien intelligente und energieeffiziente Systeme wie druckluftfreie Greif- und Handhabungssysteme, bioinspirierte softe robotische Strukturen oder funktionale Werkerkleidung („smart textiles“) mit integrierter Sensorik sowie haptischer und akustischer Interaktion. Der Vortrag gibt einen Überblick über bisherige Forschung- und Entwicklungsarbeiten sowie eine Perspektive für die Zukunft mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Produktionsapplikationen.

Paul Motzki bekleidet die Professur Smarte Materialsysteme für innovative Produktion – eine gemeinsame Professur der Fachrichtung Systems Engineering der Universität des Saarlandes mit dem ZeMA - Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung von Systemen, die auf smarten Materialien basieren, mit dem Schwerpunkt Produktionstechnologien.

Die Vorlesungen finden an zehn Terminen jeweils montags von 18.00 bis 19.30 Uhr an der Universität des Saarlandes (Gebäude A5 1, Hörsaal 1, UG) statt. Sie richten sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften und anderer Fächer sowie an die interessierte Öffentlichkeit. 

Alle Termine unter: http://www.giftgruen.info 

Fragen beantwortet:
Prof. Dr.-Ing. Michael Vielhaber
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Universität des Saarlandes
Tel.: +49 681 302-71304
E-Mail: vielhaber@lkt.uni-saarland.de
www.lkt.uni-saarland.de