Aktuelles für Forschung und Praxis

Forschung und Praxis

Dieser Videovortrag von Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Betriebswirtschaftslehre) vom 07.06.04.2021 ist der siebte öffentliche Vortrag der Corona-Wissenschaftsreihe – Die Pandemie aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Wissenschaft an der Universität des Saarlandes: https://www.youtube.com/watch?v=O1DTpHsV8Xo&ab_channel=Universit%C3%A4tdesSaarlandes. Frau Gröppel-Klein gibt dabei Einblick in Veränderungen des Konsumentenverhaltens durch die Covid-19 Pandemie. 

Weitere Informationen zur…

[...]

Im Rahmen eines Gastvortrages in der Veranstaltung Marktforschung durften Frau Professor Gröppel-Klein und das Team des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung Frau Professor Dr. Guliz Ger begrüßen, welche an der Bilkent University Ankara, der University of Southern Denmark und der SKEMA Business School Paris tätig ist. Frau Professor Dr. Ger referierte zum Thema

„Ethnography in the Socio-Cultural Study of Consumption and Markets”

und ermöglichte den Studierenden Marktforschung aus…

[...]

Am Donnerstag, 29.11.2018, konnten Frau Prof. Andrea Gröppel-Klein und das Team vom IKV Herrn Prof Dr. Helge Löbler, Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Marketing an der Universität Leipzig, zu einem Gastvortrag zum Thema

„What the hell is value? Kritische Ansätze zu Reflexion und Messung eines schillernden Begriffs des Marketing“

im Rahmen der Veranstaltung Marktforschung begrüßen. Was ist eigentlich unter „Value“ zu verstehen? Zwar kann grundsätzlich jeder etwas mit dem Begriff…

[...]
Das jährliche Treffen der Forschungsgruppe "Konsum und Verhalten" fand in diesem Jahr vom 20.-22. September 2018 an der Leuphana-Universität in Lüneburg und der Lüneburger Heide statt und wurde von Frau Univ.-Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn und Team ausgerichtet. Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein und ihre Mitarbeiter/innen Frau Dr. Spilski und Frau Kobel, sowie ihr Mitarbeiter Herr Freichel nahmen am Forschungsgruppentreffen teil. Herr Freichel referierte in diesem Kontext zum… [...]

Im Rahmen einer gemeinschaftlichen Veranstaltung des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV, Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein) und dem Institut für Handel und Internationales Management (H.I.MA., Univ. Prof. Dr. Bastian Popp) an der Universität des Saarlandes referierte Herr Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek am 12. Juli 2018 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Konsumentenverhalten“ von Frau Prof. Gröppel-Klein und unter der Diskussionsleitung von Prof. Popp zum Thema „Fantasy…

[...]
Am Donnerstag, 07.12.2017, durfte das IKV Herrn Dr. Franz Josef Konert, CEO der GELITA AG, zu einem Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung Marktforschung begrüßen. Im Rahmen seines spannenden Vortrages gewährte Herr Dr. Konert den Studierenden einen interessanten und tiefgehenden Einblick in die Unternehmenswelt. Er zeigte auf, wie eine Umstrukturierung eines Unternehmens anhand eines umfassenden strategischen Gesamtkonzeptes den Erfolg des Unternehmens deutlich steigern kann – sowohl… [...]
Beim diesjährigen Handelskongress Saar am Dienstag, 7. November 2017, referierte Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Hauptrednerin des Abends, zum Thema „Umsatzeinbruch im Saarland durch das Ausbleiben französischer Kundschaft?“ Die von Frau Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein vorgestellten Inhalte stammen aus einer vom Institut für Konsum- und Verhaltensforschung durchgeführten Studie in Kooperation mit der IHK des Saarlandes, dem Einzelhandelsverband Saarland, der Landeshauptstadt… [...]
Am Mittwoch, 01. Februar 2017, durfte das IKV Frau Dr. Beate von Keitz, Gründerin des "Instituts für Kommunikations-Forschung Dr. von Keitz" in Hamburg, zu einem Gastvortrag zum Thema „Kommunikationsforschung mit apparativen Tests – Methoden und Beispiele aus der Praxis" im Rahmen der Veranstaltung „Marketingmanagement“ begrüßen. Das IKV freut sich ganz besonders, Frau Dr. von Keitz für diesen Vortrag gewonnen haben zu können, da mit ihr eine ehemalige Doktorandin des Gründers des IKV,… [...]

Am Donnerstag, 08.12.2016, durfte das IKV Herrn Hans Mühlbacher, Professor an der International University of Monaco, herzlich als Gastredner im Rahmen der Veranstaltung „Marktforschung“ begrüßen. Herr Prof. Mühlbacher referierte zum Thema

„Auf der Suche nach dem Wunderrezept für starke Marken“.

Herr Prof. Mühlbacher erarbeitete gemeinsam mit den Studierenden eine umfassende Definition des Markenbegriffs sowie wesentliche Determinanten einer „starken“ Marke. Er machte sodann deutlich, weshalb…

[...]
Das jährliche Treffen der Forschungsgruppe "Konsum und Verhalten" fand vom 22.-24-09-2016 an der Bergischen Universität Wuppertal statt und wurde von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dirk Temme und Team ausgerichtet.
Frau Univ.-Prof. Dr. Gröppel-Klein sowie ihre Mitarbeiterinnen nahmen an dem Forschungsgruppentreffen teil. Frau Kobel referierte in diesem Zusammenhang zum Thema

"Humor im Dienstleistungsmarketing".

 

Das IKV bedankt sich sehr herzlich für das gelungene Treffen der Forschungsgruppe…

[...]