Veranstaltungen für Lehrpersonenbildende an der UdS

Anti-Bias-Training (Sensibilisierungstraining)

22. Juni 2022, 9-17 Uhr (Präsenz, UdS, Geb. A4.2, Raum 2.11.1) und 21.09.2022, 9-13 Uhr (online via MS Teams)

Zielsetzung und Inhalte

Nach dem Prinzip „train the trainer“ sollen lehrkräftebildende Mitarbeiter:innen diverser Institute für die Thematik (intersektionaler) Rassismus und eigene (unbewusste) Vorurteile sensibilisiert werden.

Die Präsenzveranstaltung besteht aus drei inhaltlichen Blöcken:

• Rassismus im universitären Kontext
  • Was hat Rassismus mit mir zu tun?
  • Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung und Handlungsoptionen

Im Anschluss an den Präsenztermin erhalten die Teilnehmer:innen Aufgaben zur eigenständigen Nachbereitung im Selbststudium. Der Online-Termin greift die erarbeiteten Inhalte wieder auf und kommt zu einem gemeinsamen Fazit.

Die Veranstaltung schafft einen geschützten Raum für gemeinsamen Austausch, Diskussion und Perspektivenwechsel.Vorwissen wird nicht vorausgesetzt, aber die Bereitschaft, sich mit rassismuskritischen Positionen auseinanderzusetzen und einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Referent:innen

Cuso Ehrich

Cuso Ehrich ist in sozialen Bewegungen aktiv und aktuell Bildungsreferent:in für Rassismus- und Machtkritik. Cuso moderiert Räume, referiert und kreiert Podcasts in denen Cuso mit anderen Menschen an den Schnittstellen von geschlechtlicher Identität, Klassenzugehörigkeit und Rassifizierung in Deutschland arbeitet.

Zur Person: hier

Xinan Pandan

Xinan Pandan ist bildendende:r Künstler:in, Dichter:in und im Bereich politische Bildungsarbeit tätig. Der Fokus liegt hierbei auf den Themen Empowerment, Community Building, Mentale Gesundheit und Trauma. Auszüge aus Xinan Pandans künstlerischer Arbeit sind zur Zeit in der Ausstellung "Blickwechsel - dem Rassismus auf der Spur" im Historischen Museum Frankfurt zu sehen.

Rassismuskritisches Training (Phoenix-Training)

13.-15. Oktober 2022 (Präsenz), UdS, Geb. A4.2, Raum 2.11.1

Inhalte

Das Anti-Rassismus-Training hilft, die Eingebundenheit der eigenen Persönlichkeit in rassistische Denk- und Gefühlsmuster zu erkennen und einen Bogen zu schlagen zu der rassistischen Prägung in der Sozialisation. Im Alltag werden diese Prägungen durch Medien, durch Zusammensein in Familie, Beruf und Freund*innenkreis immer wieder bestätigt. Die politische Alltagskultur verstärkt zudem diese Klischees.

Das Training will Erkenntnis stärken, den Kontakt zum eigenen Ich verstärken und stellt letztendlich die Frage: Wie kann ich – auch in der Lehrpersonenbildung – wirkungsvoll etwas gegen Rassismus unternehmen?

Trainer:innen

Nele Cölsch & Florian Fischer von Phoenix e.V