Angebots-Archiv der Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes

seit 2009

 

Modul - Hochschuldidaktische Basisworkshops

  • Lehren und Lernen in Theorie und Praxis

  • Präsentieren in der Hochschullehre 

 

Modul - Wahlbereich hochschuldidaktischer Kompetenzen

  • Lehren und Lernen in verschiedenen Formaten
  • Forschendes Lehren und Lernen
  • Problem- und projektbasiertes Lernen fördern
  • Kooperatives Lernen fördern
  • Service Learning - Lehren einmal anders
  • Die Vorlesung

  • Kompetenzorientiertes Prüfen - Prüfungen nach Bologna
  • Lehr-Lern-Überzeugungen - Wichtige Ressource für die Lehrenden- und die Lernenden-Persönlichkeit
  • Assessment Center - Lehr-, Lern- und Prüfungskompetenzen auf dem Prüfstand
  • Das Berufungsverfahren

  • Lernstrategien, Memorierungs- und Lesetechniken vermitteln
  • Fehlerbasiertes Lernen
  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen

  • Fakultätsbezogene Hochschuldidatik
  • Hochschuldidaktische Spezifika in geisteswissenschaftlich orientierter Lehre
  • Hochschuldidaktische Spezifika in der MINT-Lehre

  • International Teaching Skills (workshop in English)

  • Digitale Bildung in Lehre und Studium
  • Bildungstechnologien in Lehre und Studium
  • Inverted Classroom
  • Computer Supported collaborative Learning and Teaching (cscl+t)

  • (Konzeption und) Weiterentwicklung von Studiengängen

  • Schlüsselkompetenzen professionell vermitteln
  • Beratungskompetenz in der Hochschullehre
  • Lehren und Führen (auch Basisworkshop SK-Zertifikat: Lehren und Führen)
  • Führungskompetenzen in der Hochschullehre
  • Kommunikation und Feedback-Kultur in der Hochschullehre
  • Motivationsförderung in der Hochschullehre
  • Kreativitätstechniken in der Hochschullehre
  • Stimme und Sprechtechik, Körper und Körpersprache in der Lehre
  • Wissenschaftliches Arbeiten lehren
  • Interkulturelle Kompetenzen in der Hochschullehre
  • Diversity in der Hochschullehre 
  • Moderationskompetenz in der Hochschullehre

 

Hochschuldidaktisches Modul 3 - Kollegiales Coaching und Lehrportfolio

Kick-off Workshop, Umsetzung hochschuldidaktischer Elemente als Lehrprojekt in der eigenen Lehrveranstaltung, kollegiales Coaching, Erstellung eines Lehrportfolios

Dies ist das Zugangsmodul zum Hochschuldidaktik Zertifikat der Universität des Saarlandes. Professor/innen können unabhängig von der Zertifikatsteilnahme zum Modul an Modul 3 teilnehmen und erhalten einen Teilnahmenachweis, wenn sie es vollständig absolviert haben.

  

Zielgruppenorientierte, fakultätsnahe-fachbezogene und/oder modulübergreifende oder kurzformatige bzw. zertifikatsunabhängige bzw. ergänzende Hochschuldidaktik-Workshops, Beratung, Vorträge, Coachings, (Entwicklungs-)Projekte, Veranstaltungen, ...

  • Schlüsselkompetenzen (SK) Zertifikat der UdS - Aufbau-, Ergänzungs- oder Alternativ-Zertifikat
  • Schlüsselkompetenzen Zertifikat: Fokusoptionen nur für Lehrende: Schlüsselkompetenzen professionell vermitteln, Lehren und Führen

  • Lehren und Führen (auch Basisworkshop für SK-Zertifikat: Lehren und Führen)
  • Führungskompetenzen in der Hochschullehre (auch Zielgruppe: Postdocs)

  • Forum Hochschuldidaktik (am Mittag)
  • Selbstreguliertes Lernen und Lehren lehren
  • Zur Konstruktion guter Klausuren
  • Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen
  • Die Vorlesung zwischen Online und Präsenz
  • Forschendes Lehren und Lernen
  • Cognitive Load Theory
  • Schlüsselkompetenzen in der Hochschul(lehr)e
  • The Shift from Teaching to Learning

  • Internationalisierung und Hochschulkulturen

  • Lehrendenberatung und -coaching
  • Hochschuldidaktik-Beratung/Coaching
  • Doktorand/innen-Coaching
  • Employability 360 °: Career Speed Dating für Hochschullehrende
  • KarriereCoaching als Kurzimpuls

  • Schlüsselkompetenzen integriert und professionell vermitteln
  • Weisheit als (Selbst-)Reflexion - Forschung, Erkenntnisse, Modelle

  • Presenting in English (consulting in English)

  • Kooperative Expert/innen-interviews: Gute Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Schlüsselkompetenzen

  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen von naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten
  • Aktivierende Methoden in geisteswissenschaftlich orientierten Lehrveranstaltungen
  • Hochschuldidaktische Spezifika in der MINT-Lehre (Zielgruppe: MINT Lehrende)
  • Hochschuldidaktische Spezifika in der Lehre der Geistes- und Humanwissenschaften (Zielgruppe Geistes- und Humanwissenschaftler_innen)
  • Teach the Teacher in der Medizin

  • Innovative Lehr-Lern-Konzepte in der Hochschule - Zielgruppe Professor/innen
  • Kollegiales Coaching und Lehrportfolio - auch Zielgruppe Professor/innen
  • Aktivierende Methoden für Lehrveranstaltungen - auch Zielgruppe Professor/innen
  • Kompetenzorientiertes Prüfen - auch Zielgruppe Professor/innen bzw. Postdocs

  • Kollegiales Lehrveranstaltungscoaching
  • Kollegiales Praxisgespräch - zu Themen der Hochschullehre

  • Rückmeldungen in der Lehre - Zielgruppe Doktorand/innen

  • Lehrkompetenz auf dem Prüfstand - Zielgruppe Postdocs
  • Das Berufungsverfahren - Zielgruppe Postdocs

Kontakt

Universität des Saarlandes
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)

Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-70430
Fax: +49 681 302-70432

schluesselkompetenzen(at)mx.uni-saarland.de
hochschuldidaktik(at)mx.uni-saarland.de