15.07.2021

Die Ringvorlesungen der Universität in der 29. Kalenderwoche

Die Universität des Saarlandes bietet im Sommersemester öffentliche Vorträge an, zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Aufgrund der Pandemie finden die meisten Vorträge als Online-Veranstaltungen statt.

1. Corona-Wissenschaftsreihe: Die Pandemie aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Wissenschaft
Montag, 19. Juli, 18.00 Uhr: „Corona als Herausforderung für den demokratischen Rechtsstaat“

Referent: Prof. Dr. Christoph Gröpl (Staats- und Verwaltungsrecht, Saar-Universität)
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen der Saar-Uni erläutern ihren fachlichen Blick auf die Corona-Pandemie. Die Online-Vorträge im Stil einer Ringvorlesung richten sich an die interessierte Öffentlichkeit.
Teilnahme: Den Link zur Teilnahme über die Plattform Microsoft Teams finden Sie unter:  www.uni-saarland.de/page/coronavortrag.html

2. Öffentlicher Videovortrag über die Jungfrau Maria
Dienstag, 20. Juli, 12.15 Uhr: „Jener ist Christus am nächsten, […] der Maria am ähnlichsten ist.“ – aber wer will das schon?"

Referentin: Alessandra Bost (Theologie)
Vortrag des Zentrums für lebenslanges Lernen zusammen mit dem Graduiertenprogramm GradUS unter dem Motto „Komplexe Inhalte verständlich vermitteln“. Die Theologin Alessandra Bost stellt ihr Promotionsthema vor.
Anmeldungen bitte telefonisch (0681 302-3533) oder per Mail (zell-gh(at)mx.uni-saarland.de) ans ZelL. Die Zugangsinformationen werden am Tag vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

3. Ringvorlesung „Ästhetische Traumdarstellungen im europäischen Kontext“
Dienstag, 20. Juli, 18.00-19.30 Uhr: „Erfahrungs(t)räume. Ansätze einer Wahrnehmungsästhetik des Traums, 1880-1900 (Redon, Huysmans, Debussy)“

Referent: Jonas Nesselhauf (Universität des Saarlandes)
Thema der Ringvorlesung ist die Kultur- und Wissensgeschichte des Traums seit der Antike. Die Online-Reihe wird vom Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ an der Universität des Saarlandes über die Plattform MS Teams veranstaltet.
Teilnahme: Anmeldung bitte per E-Mail an: traumkulturen@uni-saarland.de
Kontakt: Dr. Sophia Mehrbrey, E-Mail: traumkulturen@uni-saarland.de
Infos: www.traumkulturen.de

4. Online-Vortragsreihe über Populismus
Mittwoch, 21. Juli, 18-20 Uhr: „Populism is over. Digital Fascism and Trump's Afterlives“ (Vortrag in englischer Sprache)

Referent: Dr. Simon Strick (Freie Universität Berlin)
Teilnahme: Jeder ist herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen. Anmeldung und alle Infos, auch zum Vortrag und zum Referenten, unter: https://bit.ly/3vxhZBK
Kontakt: Dr. Thomas Schmidtgall, E-Mail: thomas.schmidtgall@uni-saarland.de

5. Ringvorlesung „Arbeit – Industrie – Alltag. Kulturwissenschaftliche Annäherungen an die Industriekultur im Saarland“
Donnerstag, 22. Juli, 18.15-20 Uhr: „Die Industrialisierung als Zäsur: Zum Konstitutionsverhältnis von Arbeit, Zeit und strukturellem Wandel“

Referentin: Laura Weidig, Saarbrücken
In der vormodernen Gesellschaft war der Arbeitsalltag durch religiöse Feste und agrarische Rhythmen geregelt. Die Industrialisierung war auch hier eine Zäsur. In segmentären und frühen ständisch differenzierten Gesellschaften herrschte ein zyklisches Bewusstsein von Zeit vor – als Kreislauf immer wiederkehrender Prozesse und Zustände. Der diachrone Vergleich betrachtet, wie der Arbeitsalltag der präindustriellen Wirtschaft aussah und wie die Industrialisierung das Verständnis der Konzepte „Arbeit“ und „Zeit“ radikal umkrempelte.
Teilnahme: Um Anmeldung unter rv-industriekultur@uni-saarland.de wird gebeten. Die Veranstaltung findet über MS Teams statt.
Kontakt: Prof. Dr. Krug-Richter, E-Mail: krugrichter@mx.uni-saarland.de
Infos unter: www.uni-saarland.de/lehrstuhl/krug-richter.html