20.07.2021

20 Schülerinnen erleben beim UniCamp die Faszination von Naturwissenschaft und Technik

Zukunft gestalten in Naturwissenschaft und Technik: Beim 18. UniCamp für Schülerinnen erleben 20 Mädchen der 8. und 9. Klassenstufe in einer Woche voller praktischer Workshops und Experimente Forschung und Wissenschaft aus erster Hand an den Standorten Saarbrücken und Homburg der Universität des Saarlandes.

Vom 26. bis 30. Juli 2021 lernen die Schülerinnen Inhalte, Anwendungsbereiche und Berufsperspektiven der MINT-Fächer (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik) sowie das Uni-Leben kennen. Ziel des UniCamps ist es, die Mädchen in ihrem Interesse für Naturwissenschaft und Technik zu ermutigen und zu fördern sowie Zukunftsperspektiven für Studium und Beruf aufzuzeigen.

Eröffnet wird das 18. UniCamp für Schülerinnen am Montag, 26. Juli 2021 durch die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, den Präsident  der Universität Prof. Dr. Manfred Schmitt und die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Sybille Jung. Die Eröffnung findet um 10 Uhr an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken, Gebäude 4, Tagungsraum 20 statt. Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind hierzu herzlich eingeladen.

Das Programm startet am Montag, den, 26. Juli mit Workshops in der Experimentalphysik. Während der Camp-Woche werden Lavalampen gebaut, Handys nach Rohstoffen untersucht, Drohnen programmiert, Computern Sprache beigebracht, mit Role Models aus Forschung und Lehre im MINT-Bereich diskutiert und im Homburger Labor DNA isoliert. Neben den praktischen Experimenten erfahren die Schülerinnen mehr zu den Studieninhalten der einzelnen Fächer und deren beruflichen Chancen.

In diesem Jahr beteiligen sich am UniCamp für Schülerinnen die Fachbereiche Physik, Chemie, Mathematik, Informatik, Sprachwissenschaft & Sprachtechnologie, Systems Engineering, Materialwissenschaft & Werkstofftechnik sowie das CISPA und das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin Homburg der Universität des Saarlandes.
Abends rundet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit kulturellen und sportlichen Aktivitäten wie Film, Yoga, Geocaching und Kursen des Hochschulsportzentrums die Fachprogramme ab. Die Mädchen sind während der Camp-Woche an der Hermann-Neuberger-Sportschule in direkter Nachbarschaft zum Uni-Campus untergebracht.
Ideell und finanziell wird das UniCamp für Schülerinnen seit 2004 vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur unterstützt.

Kontakt und Information:
Dr. Sybille Jung