18.10.2021

Saarbrücker Informatik-Studenten für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet

Unipräsident, die beiden Preisträger sowie die Asta-Studierenden im Hörsaal.
© Jan GrolierUniversitätspräsident Prof. Manfred Schmitt, die BeStE-Preisträger Benedict Böttger und Jonas Wengel, die AStA-Vorsitzenden Irini Tselios und Hannah Spies (v.links).

Die Universität des Saarlandes und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Saar-Uni haben heute die Informatik-Studenten Benedict Böttger und Jonas Wengel mit dem Preis für Besonderes Studentisches Engagement (BeStE) ausgezeichnet. Die beiden haben während der Corona-Pandemie ein studentisches Online-Freizeitangebot, das „UdS SOFA“, gegründet. Der BeStE-Preis ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert und wurde im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2021/22 verliehen.

Das „UdS SOFA“ (kurz für Studentische Online FreizeitAngebote) ist ein sogenannter Discord-Server, also ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen. Hier können sich Studierende kostenlos registrieren, kennenlernen sowie austauschen und dabei in ihrem Studiengang sowie fachübergreifend mit Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt treten. „So wurden nicht nur Studiengangs- oder Lerngruppen gegründet – viele haben während der Pandemie auch ihre Freizeit auf unserem Server gestaltet und so neue Leute kennengelernt. Außerdem haben wir interaktive Online-Events wie Spiele- und Kochabende veranstaltet", erzählt der 20-jährige Student der Wirtschaftsinformatik Jonas Wengel. Aktuell hat das „UdS SOFA“ fast 2.000 Mitglieder. 

„Auch wir waren natürlich von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen“, schildert Benedict Böttger, 19-jähriger Student des Faches Data Science and Artificial Intelligence. „Jonas und ich haben daher eine Lösung gesucht, um andere Studierende kennenzulernen, und haben begonnen, einen Discord-Server aufzubauen.“ Beide investieren bis heute viel Zeit, damit ihr Server problemlos läuft: „Gerade in der Anfangsphase haben wir teilweise mehr als zehn Stunden pro Woche in den Aufbau des ‚UdS SOFAs‘ gesteckt, um unseren Discord-Server für möglichst viele Studierende attraktiv zu gestalten. Jetzt, wo die Kanäle für die verschiedenen Fächer angelegt sind, hat sich der Aufwand etwas reduziert. Trotzdem müssen wir wegen der vielen User, einem selbst programmierten Bot und den Events, die wir veranstalten, am Ball bleiben“, sagt Böttger. 

Sein Mitstreiter Jonas Wengel betont die Vielfältigkeit der Plattform: „Benedict und ich sind immer wieder erstaunt, welche Ideen die anderen Studis haben, um den Server zu nutzen.“ Beide hoffen, etwas Nachhaltiges aufgebaut zu haben und freuen sich auf zahlreiche Events im kommenden Wintersemester. Zudem dankt Wengel den Studierenden, die bei der Organisation der Plattform mithelfen: „Ohne unser engagiertes Team von Moderatoren hätte beispielsweise unser Rekordspieleabend mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht stattfinden können.“ 

Informatik-Professor und Prodekan der Fakultät Mathematik und Informatik, Jörg Hoffman, lobt das Engagement der beiden Preisträger: „Wir sind sehr stolz, dass Benedict Böttger und Jonas Wengel als Studenten unserer Fakultät Initiative gezeigt haben.“ Das ausgezeichnete Projekt habe vielen Studierenden geholfen, sich während der herausfordernden Zeiten der Kontaktbeschränkungen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zu vernetzen, aber auch Fragen rund um das Studium zu klären. „Vom ‚UdS SOFA‘ haben auch wir als Fakultät und viele unserer Studiengänge profitiert, da sich Studierende bei allgemeineren Angelegenheiten auch gegenseitig helfen konnten, was unsere Studienkoordination entlastet hat.“

Hintergrund BeStE-Preis:
Die Universität des Saarlandes und der AStA hatten den „Preis für besonderes Studentisches Engagement“ (BeSTE-Preis) zum neunten Mal ausgeschrieben. Für die Auszeichnung in Betracht kommen Studierende beziehungsweise Studierendenteams, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement vorweisen können, das möglichst einzigartig und innovativ sein sollte. 
Weitere Infos zum Preis finden Sie hier